Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Urteile
Arbeitsrecht

Osnabrück (ots)

Mut statt Mobbing

Das Urteil der Straßburger Richter stärkt die Arbeitnehmerrechte und stützt den Anspruch auf Meinungsfreiheit. Ein Persilschein für Denunziantentum ist das Urteil nicht. Der Gerichtshof tut im Übrigen gut daran, die Aufklärung von Missständen über das Interesse von Firmen am Schutz ihres Rufes zu stellen.

Denn damit wird mit einem Missverständnis aufgeräumt, das in Deutschland, anders als etwa in den USA, beim Umgang mit sogenannten Whistleblowern häufig anzutreffen ist: Solche Hinweisgeber sind nicht per se hinterlistige Maulwürfe, Quertreiber und Verräter, die der eigenen Firma schaden wollen. Der in Straßburg verhandelte Fall ist dafür ein weiterer Beleg, schließlich hat die klagende Altenpflegerin vor dem Gang durch die Instanzen die Geschäftsleitung mehrfach auf Mängel hingewiesen. Zudem war die Aktion kein Alleingang, sondern erfolgte gemeinsam mit Kollegen. Sie wurden aber nicht ernst genommen.

Der Richterspruch macht daher nicht nur Mut zur Zivilcourage. Er müsste auch Ansporn für Unternehmen sein, neue Formen interner Beschwerdekultur zu entwickeln. Wer hilft, Miseren aufzudecken, darf nicht gemobbt werden. Der von SPD und Grünen geplante Gesetzentwurf könnte zu einem besseren Schutz vor ungerechtfertigten Kündigungen führen. Zugleich böte er Firmen die Garantie, nicht zu Unrecht an den Pranger gestellt zu werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Serbien

    Osnabrück (ots) - Ein Sieg für die Menschlichkeit Demokratien leben auch vom ehrlichen Umgang mit der eigenen Geschichte. Gemessen daran, hat Serbien gestern einen gewaltigen Erfolg errungen. Der letzte der vom UN-Tribunal in Den Haag gesuchten serbischen Kriegsverbrecher, Goran Hadzic, ist gefasst. Sein Prozess wird hoffentlich dazu beitragen, dass sich Serbien einer ehrlichen Aufarbeitung seiner Verbrechen in den Balkankriegen stellt. Davon kann bisher noch keine Rede ...

  • 20.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Teenie-Zeit und Take That

    Osnabrück (ots) - Nicht auslachen! So intensiv die Leidenschaften der Teenie-Zeit sind, so heftig fällt später auch die Scham aus: über Modesünden, die mühsam dem Taschengeld abgetrotzt waren. Über Frisuren, vor denen die Mutter zu Recht warnte. Über den unberatenen Musikgeschmack, der im Falle von Boygroups auch noch romantisch unterfüttert war. Das alles gilt zu Recht als peinlich: Je mehr Moden man mitmacht, ...

  • 20.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittelwarnportal

    Osnabrück (ots) - Der Kunde wird König Klebeschinken, Analogkäse, Pfusch bei Pizza und Putenwurst: In Restaurants und Supermarkt-Regalen wimmelt es zuweilen von Werbelügen. Der Kunde ist schon längst nicht mehr König, weil er oftmals nicht durchschaut, wie ihn professionelle Täuscher - noch dazu völlig legal - bei Lebensmitteln an der Nase herumführen. Schwer ist das nicht: In einer zunehmend gehetzten Zeit hat ...