Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittelwarnportal

Osnabrück (ots)

Der Kunde wird König

Klebeschinken, Analogkäse, Pfusch bei Pizza und Putenwurst: In Restaurants und Supermarkt-Regalen wimmelt es zuweilen von Werbelügen. Der Kunde ist schon längst nicht mehr König, weil er oftmals nicht durchschaut, wie ihn professionelle Täuscher - noch dazu völlig legal - bei Lebensmitteln an der Nase herumführen. Schwer ist das nicht: In einer zunehmend gehetzten Zeit hat kaum ein Konsument die Muße, das Kleingedruckte zu entziffern.

Das neue Portal gegen Etikettenschwindel ist daher ein erster Schritt, um die Verhältnisse wieder zurechtzurücken. Gleichwohl: Zum Pranger darf es nicht werden. In diesem Punkt - und nur in diesem - ist das Jammern der Ernährungsindustrie berechtigt. Ansonsten haben sich Hersteller und Vermarkter die Malaise, die sie nun beklagen, selbst zuzuschreiben.

Wer etwa probiotische Drinks und Snacks als Mittel zur Immunabwehr und gegen Verdauungsbeschwerden anpreist, obgleich sie Zuckerbomben sind sowie Sauerkraut und ein Spaziergang vermutlich mehr Effekt hätten, darf sich über die neue Webseite nicht beklagen. Im Gegenteil: Sie bietet die Chance, den Wildwuchs vollmundiger Werbeversprechen zu lichten. Im Fußball, so ein beliebter Spruch, liegt die Wahrheit auf dem Platz - bei Lebensmitteln im Laden. Informationen und Debatten im Internet allein reichen nicht. Mängel müssen behoben werden. Umgehend.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Apple

    Osnabrück (ots) - Keine Planungssicherheit Der angeknabberte Apfel ist Zeitgeist. Die Marke Apple steht für Innovationskraft, gepaart mit cleverem Marketing. Die Konkurrenten können nur neidisch zum Branchenprimus aufschauen. Seit mehr als 20 Quartalen wird ein Erfolg nach dem anderen verkündet. Das hängt auch damit zusammen, dass Apple immer bewusst tiefstapelt, um dann öffentlichkeitswirksam neue Rekorde zu verkünden. Doch die Sache mit dem Zeitgeist hat einen ...

  • 20.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Schuldenkrise

    Osnabrück (ots) - Selbst geschaffene Zwickmühle Joschka Fischer hat es in seinem Buch über die rot-grünen Jahre schön beschrieben: Selbst wenn sich nach fünf Minuten alle einig sind, ist es bei internationalen Gipfeln üblich, bis spät in die Nacht zu tagen. So lassen sich Kompromisse im eigenen Land besser vertreten: Seht her, wir haben bis zum Letzten gefeilscht, mehr ging einfach nicht. Heute könnte es anders ...

  • 19.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Britannien / Medien / Murdoch

    Osnabrück (ots) - Cameron muss Karten offenlegen Nach der Anhörung von James und Rupert Murdoch vor dem britischen Ausschuss gibt es neue Fragen. Die können aber nicht die beiden Medienmogule beantworten, sondern nur Premierminister David Cameron. Der musste gestern im fernen Afrika vernehmen, wie Murdoch senior Details zum Verhältnis zwischen ihm und dem Premierminister ausplauderte. Etwa, dass Cameron ihn des ...