Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Haushalt
Niedersachsen
Doppelhaushalt

Osnabrück (ots)

Reines Wahlkampfmanöver

Mit treuem Augenaufschlag versuchte Ministerpräsident McAllister gestern glauben zu machen, dass seine Regierung nur deswegen zum Instrument eines Doppelhaushaltes gegriffen hat, um für den Zeitraum von zwei Jahren die Absenkung der Neuverschuldung fest zu verankern. Da lachen doch die Hühner!

Wenn McAllisters Argumentation schlüssig wäre, dann hätte die CDU-FDP-Koalition von Anfang an Doppel-, am besten sogar Fünfjahreshaushalte fahren müssen, um den Willen zum Ausstieg aus der Schuldenpolitik zu unterstreichen. Warum sie das erst jetzt tut, ist durchsichtig: Es handelt sich um ein reines Wahlkampfmanöver.

Mit dem Doppeletat vermeiden CDU und FDP, dass es vier Wochen vor der Landtagswahl im Januar 2013 noch einmal zu einer Haushaltsdebatte im Landtag kommt. Eine solche Generalaussprache könnte - je nach finanzieller Entwicklung - zu einer unangenehmen Angelegenheit für die Regierung werden. Insbesondere gilt das dann, wenn es um die Umsetzung einer für das Land schädlichen Steuersenkung mit Wirkung zum 1. Januar 2013 gehen sollte. Dem weichen McAllister & Co. lieber aus.

In Kauf nehmen sie dabei, ein Stück Glaubwürdigkeit zu verlieren. Denn als die SPD noch am Ruder war, da konnten Politiker wie der heutige Finanzminister Möllring Doppelhaushalte gar nicht scharf genug geißeln. Das Geschwätz von gestern scheint sie nun nicht mehr zu stören.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympia 2018 / Bewerbung / München

    Osnabrück (ots) - Wintermärchen 2018 - warum nicht? Nicht immer haben sich die Herren der Ringe für die Favoriten entschieden. Turin 2006, Sotschi 2014 oder im Sommer Rio de Janeiro (2016) zum Beispiel waren Außenseiter, erhielten aber dennoch den Zuschlag. Elementare Kriterien spielen eine Rolle bei der Vergabe der Olympiaorte. Die Infrastruktur, der Umweltaspekt, die enorm wichtigen Fernsehrechte, die Universalität ...

  • 05.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Forschung / Archäologie / Nano-Beschichtung

    Osnabrück (ots) - Wegwerfen und erinnern Wir werfen immer mehr weg. Nicht nur Konsumgüter aller Art, sondern auch Texte, Bilder, Daten und mit ihnen Erinnerungen. Mit den medialen Explosionen der digitalen Welt wächst der Überdruck all dessen, was wir sehen, lesen, zur Kenntnis nehmen könnten. Die einzige Vorkehrung gegen solche Überforderung: wegwerfen, ignorieren, gar nicht erst hinsehen. Mutet es vor diesem ...

  • 04.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Religion / Islam / Imame

    Osnabrück (ots) - Vorreiterrolle der Universität Bisher wird ein Imam meist in islamisch geprägten Ländern ausgebildet und für ein paar Jahre nach Deutschland in eine Gemeinde geschickt. Die Vorbeter können oft kaum Deutsch und besitzen selten die notwendigen Kenntnisse, um Rat suchenden Gläubigen die richtigen Tipps bei Problemen mit Mitbürgern, Institutionen oder Behörden in Deutschland zu geben. Deshalb ist ...