Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Medien
Bertelsmann

Osnabrück (ots)

Vorteilspackung

Was darf es sein: Buchpreisbindung oder Club-Bindung? Diese in Deutschland bislang einmalige Wahl haben die Kunden ab Juli nun in allen Filialen des Bertelsmann-Clubs. Dieser Schachzug soll einen Abwärtstrend stoppen. Einst wurden die deutschen Buch-Clubs in Notzeiten nach den Weltkriegen gegründet, als der Lesestoff rar, der Lesehunger groß war. In den 90er-Jahren hatte der Bertelsmann-Club noch 6 Millionen Mitglieder. Heute sind davon nur noch 2,5 Millionen übrig geblieben.

Für die lokalen Buchhändler bedeutet die Club-Öffnung, dass sich ihre Lage zuspitzt: Über Nacht bekommen sie einen Konkurrenten in "Thalia"-Stärke dazu. Ein in mehrfacher Hinsicht ungleicher Wettbewerb: Zum Flächenvorteil der Club-Filialen kommt der Rabattvorteil für die Mitglieder. Der Direktvertrieb von Sonderausgaben an lesende Mitglieder erspart dem Verlag, Gewinne mit dem Buchhändler zu teilen, und ermöglicht so, die Preisbindung zu umgehen.

Das gilt nun auch in den Club-Läden für preisgebundene Titel aus dem Bertelsmann-Verlag. Knapp im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten eines Buch-Clubs bewegt sich die angekündigte Vorteilskarte für Nicht-Mitglieder mit der Aussicht auf 25 Prozent Rabatt. Das wird Diskussionen auslösen. Der Einstieg des Clubs in den freien Buchhandel mit den zwei Wahlmöglichkeiten droht den Schutz für die lokalen Buchhändler durch die festen Buchpreise aufzuweichen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Portugal / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Die Risiken bleiben Gute Nachricht für die Gläubiger: Mit Pedro Passos Coelho übernimmt im überschuldeten Portugal ein Wirtschaftsexperte das Regierungsruder, der einen klaren Reform- und Sparkurs zu steuern verspricht. Und die deutliche Stimmenmehrheit der sich abzeichnenden konservativen Koalition im Parlament bedeutet kräftigen Rückenwind für den Sanierer. Wunder kann aber auch der neoliberale ...

  • 06.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Wie in einer unglücklichen Ehe Man kann nicht sagen, der US-Präsident lege sich nicht ins Zeug: Staatsbankett und Ehrenorden bietet Barack Obama für Angela Merkel in einer Phase auf, in der die deutsch-amerikanische Freundschaft so verkrampft wie eine unglückliche Ehe wirkt. Doch wie im echten Leben reichen ein Fünf-Gänge-Menü und Schmuck selten aus, um eine Beziehung wieder zu kitten. Merkel und ...

  • 06.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Ein Tropfen auf den heißen Stein Jetzt muss alles ganz schnell gehen: Nach der Entscheidung zum Ausstieg aus der Kernenergie schreibt die Bundesregierung Energiesparen ganz groß. Das Milliardenprogramm zur Gebäudesanierung verspricht ein Energieschub für die deutsche Bauwirtschaft zu werden. Nachdem die Mittel für das laufende Jahr noch auf 500 Millionen Euro zusammengestrichen worden waren, geht ...