Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Jemen
Konflikte

Osnabrück (ots)

Unter keinem guten Stern

Die Schlinge um den jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Saleh zieht sich zu. Nur knapp überlebte er jetzt einen Granatenangriff auf seinen Palast in der Hauptstadt Sanaa. Auch wenn das Staatsfernsehen triumphierend von einem fehlgeschlagenen Attentatsversuch berichtet, so dürften die Tage von Saleh als autokratischer Herrscher gezählt sein.

Seit vier Monaten fordern Demonstranten im Jemen den Rücktritt des Präsidenten, der seit 33 Jahren an der Macht ist. Waren es zunächst nur junge Menschen und die unterdrückte Opposition, die für Freiheit und Demokratie auf die Straßen zogen und ihr Leben riskierten, so hat die Bewegung in den vergangenen Wochen durch die Truppen von Clanchefs und abtrünnigen Offizieren entscheidend an Kampfstärke gewonnen. Die Entwicklung in Nordafrika nicht als eigenes Schicksal zu erkennen ist Salehs großer Fehler. Lukrative Vermittlungsangebote, sich bei seinen saudischen Freunden zur Ruhe zu setzen, schlug er aus. Auch die US-Regierung, die den Despoten stets als Verbündeten im Kampf gegen Al-Kaida gehätschelt hatte, fordert endlich seinen Abtritt.

Doch der würde nicht sofort die Probleme Jemens lösen. Ein Demokratieverständnis muss sich erst bilden, es fehlte bislang an wirtschaftlichen und politischen Aufbauprogrammen. Stattdessen ist Gewalt an der Tagesordnung: Ob Geiselnahmen, Clan-Fehden oder Terrornester, die Zukunft des Landes steht unter keinem guten Stern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Infektionen

    Osnabrück (ots) - Suche nach Schutz Es ist schon merkwürdig. Da fühlen sich Berlin und Brüssel provoziert, weil Russland die Einfuhr von Gemüse aus der EU unterbindet. Dabei sind sie selbst mit dieser Methode nicht zimperlich. Ob Vogelgrippe in der Türkei, Asien oder Kanada: Die EU entschloss sich ohne großes Zögern zu Importverboten. Auf dem Höhepunkt der Angst vor BSE ließ Deutschland kein britisches ...

  • 02.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Kriminalität / Medien

    Osnabrück (ots) - Viele Schuldige Es greift zu kurz, die Schuld für die Auswüchse des Kachelmann-Prozesses nur bei den Medien zu suchen. Auch die Beteiligten des Strafverfahrens haben gravierende Fehler gemacht. Zur öffentlichen Schlammschlacht konnte es nur kommen, weil Verteidiger wie Ankläger Zeitungen und Sender nach Kräften mit klebrigen Details fütterten. Beide Seiten versuchten auf unerträgliche Weise, das ...

  • 02.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Bayern / Schalke

    Osnabrück (ots) - Der Königs-Transfer Dem FC Bayern ist ein Königs-Transfer gelungen. Mit Manuel Neuer holt sich der Topklub endlich wieder einen standesgemäßen Torwart. Neuer ist ein Weltklassemann, ein moderner Torwart, der mitspielt und mitdenkt; dazu ein Musterprofi: Bescheiden und selbstbewusst, ungekünstelt und schlagfertig, bodenständig und glaubwürdig. Er hat das Zeug zum Vorbild. Dem Traum der Schalker - ...