Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Gazastreifen

Osnabrück (ots)

Schritt mit Augenmaß

Der Schritt der ägyptischen Regierung, den Grenzübergang Rafah etwas zu öffnen, zielt erkennbar nicht darauf, Israel zu brüskieren. Kairo ist bemüht, den Waffenhandel auch künftig zu unterbinden. Dafür spricht die strenge Kon- trolle aller Männer zwischen 18 und 40 Jahren, die statistisch gesehen häufiger radikalen Organisationen angehören.

Dennoch bedeutet die Öffnung eine Herausforderung für die Regierung in Israel. Denn der Schritt konterkariert ihre harte Politik gegenüber den 1,6 Millionen Palästinensern im Gazastreifen. Die Einfuhrverbote für Güter wie Stahl oder Beton sollten die wirtschaftliche Lage dort dermaßen zuspitzen, dass sich die Bevölkerung gegen das herrschende Hamas-Regime auflehnt.

Dieser Plan ist gescheitert. Nach vier Jahren umfassender Blockade ist kein nennenswerter Widerstand gegen die Hamas in Gaza in Sicht. Im Gegenteil: Es gelingt der Terrororganisation, sich und die Bevölkerung als Opfer israelischer Politik zu stilisieren. Gut, dass Kairo den Mut findet, diese Politik abzuschwächen. Der Schritt ist ein Signal an die Regierung in Israel. Der Wind des Wandels bläst durch die arabische Welt - er wird auch am Nahost-Konflikt nicht spurlos vorbeigehen. Israel muss in die Gänge kommen, Friedenspolitik wieder aktiv gestalten, sonst wird es vor vollendete Tatsachen gestellt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Geradlinig bleiben Atomkraft, jein danke: Die schwarz-gelbe Koalition tut sich sichtlich schwer, aus ihrem Ja zur Atomkraft ein Nein zu machen. Zwar ist auch sie jetzt grundsätzlich für einen Ausstieg. Doch ganz so überzeugt wie Grünen und Sozialdemokraten kommt vielen in den Reihen von Union und FDP das Wort nicht über die Lippen. Das hängt damit zusammen, dass die Energiewende ein hochkomplexes Manöver ist und man nur schwer abschätzen kann, ob ...

  • 29.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Hilflosigkeit des Westens Es war schon immer eine Kriegslüge, die Bundeswehr würde im Norden Afghanistans für Sicherheit sorgen. Die Truppe ist nicht einmal in der Lage, ihren eigenen General vor Taliban-Terror zu schützen. Wie will sie da mit wenigen Tausend Soldaten Sicherheit in einem Einsatzgebiet schaffen, das fast ähnlich groß wie Deutschland ist? Die Extremisten werden von Jahr zu Jahr stärker, während die Verluste bei der NATO steigen. Mehr ...

  • 27.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Überfällige Wende Die neue Offenheit für Auslandseinsätze der Bundeswehr ist erstaunlich. Nach Pakistan, Jemen, Somalia oder Sudan will Verteidigungsminister Thomas de Maizière Soldaten notfalls schicken, wenn international mit triftigen Gründen nach der Bundeswehr gerufen wird. Noch verblüffender ist, dass der Minister für den Kurswechsel im Bundestag parteiübergreifend Applaus erntet. ...