Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Klima
CCS

Osnabrück (ots)

Unterirdischer Traum

Das klingt nach Ei des Kolumbus. Der Plan, das Treibhausgas Kohlendioxid in der Erde zu lagern und so aus der Welt zu schaffen, hört sich verblüffend einfach an, und ist deshalb schon wieder verwegen. Das Argument der Berufskritiker, die sich gegen das Vorhaben sträuben, weil es noch zu wenig Erfahrung mit der Technik gebe, ist leichter Hand zu entkräften: Die fehlende Kenntnis ist gerade der Grund, das Abscheidungs- und Speicherverfahren CCS zu testen. Probieren geht über Studieren, sagt der Volksmund treffend.

Die vom Kabinett anvisierte Erprobungsphase bis 2017 ist deshalb eine Chance, sowohl für den Klimaschutz als auch für einen potenziellen Exportschlager, falls sich die CCS-Option international als wirksames Instrument erweist. Im Riesenreich China, wo fast alle zwei Wochen ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geht, wartet womöglich ein lohnender Absatzmarkt.

Dummerweise schreitet die Regierung nur halbherzig voran. Unverfroren ist der Vorschlag, die CCS-Speicher nach 30 Jahren auf die öffentliche Hand zu übertragen, also Steuerzahler für unvorhergesehene Folgen zur Kasse zu bitten. Zudem bereitet das Vetorecht der Bundesländer einem Flickenteppich den Boden. Eine Haltung wie in der Atom-Endlagerfrage dürfte sich breitmachen: Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass. Klar ist: Falls CCS nichts taugt, weil es zu gefährlich ist, muss man den unterirdischen Traum begraben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Apotheken

    Osnabrück (ots) - Zu viele Regelungen Gesundheitsminister Philipp Rösler schießt mit der Reform der Apothekenbetriebsordnung teilweise übers Ziel hinaus. Vor allem in einem Punkt zeigt der Entwurf eine wenig liberale Einstellung: Warum muss der Staat bis ins Detail regeln, wie viele Gummibärchen, Kosmetika und Hygieneartikel ein Apotheker verkauft? Wie viel Gewicht er diesem lukrativen Nebengeschäft geben möchte, ...

  • 13.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Japan

    Osnabrück (ots) - Verzerrtes Bild Die schreckliche Katastrophe in Japan mit Erdbeben, Tsunami und unvorhersehbaren Folgen durch die Zerstörungen in Fukushima bringt die Welt durcheinander. Diese Ereignisse mit aktuell fast 30 000 Toten werfen die Industrienation Japan durch weithin zerstörte Infrastruktur auch im Konkurrenzkampf um Marktanteile zurück. Ein Beispiel: die Automobilwirtschaft. Die Produktionsausfälle im Heimatland zerreißen das Netz der weltweit ...

  • 13.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einheitsdenkmal

    Osnabrück (ots) - Schlicht ist auch schön Kaum ein Denkmal entsteht ohne Diskurs. Zumal dann nicht, wenn es letztlich auch noch Deutschland zum Thema hat. So war es bei der Gedenkstätte für die Holocaust-Opfer, so war es beim Einheitsdenkmal auf Kaiser Wilhelms altem Sockel. Nun aber ist eine Entscheidung da. Und wieder fiel die Wahl wie beim Holocaust-Stelenfeld auf eine durchaus große Lösung. 50 Meter lang, ...