Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen
Konflikte

Osnabrück (ots)

Absurder Kontrast

Der Kontrast wirkt fast absurd: Auf der einen Seite steht der fanatische Diktator, der sich offenbar keinen Deut um sein Volk schert. Mit Anzeichen von Wahnsinn schreit er herum, sobald er öffentlich in Erscheinung tritt. Ihm gegenüber die Chef-Diplomaten dieser Welt, die dann am besten sind, wenn sie nach ihren eigenen Regeln spielen können: reden, vielleicht ein bisschen drohen, aber lieber überzeugen. Davon ausgehen, dass gute Argumente noch immer geholfen haben. Unter ihnen natürlich Guido Westerwelle, der wiederholt, dass Gaddafi wegmuss, und der damit unangenehm daran erinnert, dass Deutschland diese Forderung lediglich mit dem freundlichen Angebot untermauert, später beim Aufbauen zu helfen. Wenn alles vorbei ist.

Die Vermutung liegt nahe, dass Gaddafi derzeit bestenfalls darüber lacht, dass seine Feinde seine Zukunft planen. Die Denkweise der Londoner Konferenz dürfte für ihn unverständlich sein. Aber so unwahrscheinlich eine mehr oder weniger elegante Exil-Lösung derzeit erscheint: Auch Husni Mubarak in Ägypten hat lange so getan, als könnte er jedem Druck standhalten. Die Situation in Libyen ist ungleich gefährlicher, aber mehr haben die Rebellen und ihre Verbündeten nicht als dieses bisschen Hoffnung. Immerhin stehen hier arabische und westliche Länder Seite an Seite. Das allein ist ein Fortschritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Literatur / Museen

    Osnabrück (ots) - Neuer Blick auf den Weltentrückten Er sammelte Käfer zu Tausenden, hatte aber keine Bücher von Günter Grass oder Thomas Mann im Schrank. Er besang die "Stahlgewitter" des Ersten Weltkrieges und empfing den hohen Besuch von Helmut Kohl und François Mitterrand. Ernst Jüngers Bild changiert seltsam befremdlich zwischen Kriegsverherrlicher und Staatsdichter. Eine geheime Instanz der literarischen Welt ...

  • 29.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien

    Osnabrück (ots) - Auf Werte besinnen Die Werbeerlöse insbesondere im Fernsehen sprudeln wieder. Das hat Bertelsmann nach der Krise in 2009 ein erfolgreiches Geschäftsjahr beschert und der TV-Sendertochter RTL gar das erfolgreichste. Auch mit den vielen Zeitschriften ihrer Hamburger Verlagstochter Gruner+Jahr verdienen die Gütersloher wieder ordentlich Geld. Eine auf 11,2 Prozent gestiegene operative Umsatzrendite zeugt davon. Der Weg dahin war allerdings schmerzlich. Ein ...

  • 29.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Klonfleisch / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Vertrauen missbraucht Dies ist ein schwarzer Tag für den Verbraucherschutz in Europa. Schnitzel, Hackfleisch, Milch und Käse von Rindern und Schweinen, die als Nachfahren geklonter Tiere in den Ställen stehen, dürfen weiter in den Supermärkten innerhalb der EU angeboten werden, ohne dass der Käufer auf dem Etikett von der umstrittenen Herkunft erfährt. Ein Skandal, denn noch ist nicht ...