Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Medien

Osnabrück (ots)

Auf Werte besinnen

Die Werbeerlöse insbesondere im Fernsehen sprudeln wieder. Das hat Bertelsmann nach der Krise in 2009 ein erfolgreiches Geschäftsjahr beschert und der TV-Sendertochter RTL gar das erfolgreichste.

Auch mit den vielen Zeitschriften ihrer Hamburger Verlagstochter Gruner+Jahr verdienen die Gütersloher wieder ordentlich Geld. Eine auf 11,2 Prozent gestiegene operative Umsatzrendite zeugt davon. Der Weg dahin war allerdings schmerzlich. Ein Beispiel ist die Konzentration der Wirtschaftsmedien in Hamburg, wo sich seit 2009 eine Tageszeitung und drei Magazine eine Redaktion teilen und das Gesamtgebilde trotzdem noch nicht profitabel ist.

Letzteres gilt auch für viele digitale Medien. Gewinne in Asien können hier für Ausgleich sorgen, auch das einträgliche "corporate publishing". Doch Bertelsmann sollte sich auch auf journalistische Tugenden und eigene Werte besinnen. Stolz über den Erfolg des Sarrazin-Bestsellers mag dazu nicht recht passen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Klonfleisch / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Vertrauen missbraucht Dies ist ein schwarzer Tag für den Verbraucherschutz in Europa. Schnitzel, Hackfleisch, Milch und Käse von Rindern und Schweinen, die als Nachfahren geklonter Tiere in den Ställen stehen, dürfen weiter in den Supermärkten innerhalb der EU angeboten werden, ohne dass der Käufer auf dem Etikett von der umstrittenen Herkunft erfährt. Ein Skandal, denn noch ist nicht ...

  • 29.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Innenpolitik / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Auf einmal alles ganz plötzlich Wenige Tage nach den jüngsten Landtagswahlen ist klar: Wer die Folgen herunterspielt, liegt verkehrt. In der Union mögen sie zeitversetzt wirken. Aber sie werden kommen. Die Bahn streicht schon die Segel und lässt Stuttgart 21 ruhen. Ganz plötzlich, obwohl sie im Herbst noch auf einer angeblichen Alternativlosigkeit des Milliardenprojektes beharrte. Und die FDP? Ohne ...

  • 28.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Parteien

    Osnabrück (ots) - Merkel-Dämmerung bleibt Fiktion Wenn es noch eines Beweises bedurfte, wie unangefochten Angela Merkel die CDU und die Bundesregierung führt, ist er seit gestern erbracht. Einen Tag nach der epochalen Wahlniederlage von Baden-Württemberg ging die Kanzlerin kühl zur Tagesordnung über. Ja, die Energiewende müsse schneller erfolgen als geplant. Nein, ein persönliches Misstrauensvotum sei die ...