Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

Osnabrück (ots)

Viel Munition für die Taliban

Ein abscheuliches Verbrechen erschüttert die US-Armee. Ein "Kill-Team" soll afghanische Zivilisten erschossen, die Leichen geschändet und abgetrennte Finger als Trophäen gesammelt haben. Auch wenn jetzt das US-Militär die Mörder wohl für Jahrzehnte hinter Gitter bringt, nimmt der Ruf der Armee Schaden. Ein Ruf, der durch den Folterskandal von Abu Ghraib ohnehin stark gelitten hat.

In den USA dürften bei allem Entsetzen viele noch die Tatsache berücksichtigen, dass bei Hunderttausenden von Soldaten im Kriegseinsatz die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich darunter auch Kriminelle und psychisch Kranke befinden. Es wäre ebenso fatal wie völlig falsch, das "Kill-Team" als beispielhaft für das wahre Wesen der US-Armee hinzustellen. Das Gegenteil ist richtig.

Dennoch werden die Gegner der ISAF-Truppen und der Regierung in Kabul dieses schändliche Verbrechen einer Einheit propagandistisch ausschlachten. Im Dschihad-Jargon der Taliban klingt das in etwa so: Das Heer christlicher Kreuzritter metzelt unschuldige Zivilisten nieder, weil sie den Islam hassen - also verteidigt die Heimat gegen die Invasoren!

Davor haben die USA Angst. Denn US-Präsident Obama weiß, dass er den Krieg am Hindukusch nicht mit Waffen gewinnen kann. Es geht um die Herzen und Köpfe der Afghanen. Wer die für sich erobert, siegt am Ende auf dem Schlachtfeld. Die Schreckensfotos vom "Kill-Team" liefern den Taliban leider viel Munition.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hypo Real Estate

    Osnabrück (ots) - Nicht zu früh freuen Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate, neben der WestLB die größte deutsche Problembank, meldet Fortschritte bei der Sanierung. Doch niemand sollte sich zu früh freuen. Noch ist nicht abzusehen, ob es gelingt, die HRE so fit zu machen, dass der Ertrag einer Privatisierung größer ist als der einer Abwicklung. Das hat damit zu tun, dass sich die Bank nach ihren ...

  • 24.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Euro

    Osnabrück (ots) - Verzerrte Fakten Zahlen lügen nicht: Es mag ja sein, dass dieser Spruch richtig ist. Was er aber keineswegs ausschließt, ist, dass die Zahlen zwar stimmen, sehr wohl aber mit ihnen gelogen wird. Und so erinnert die Debatte um den Rettungsschirm für Euro-Staaten frappierend an die Lage von vor zweieinhalb Jahren, als es um das Paket zur Stützung des deutschen Finanzsektors ging. Im einen wie im anderen Fall wirbeln die Milliarden in Größenordnungen ...

  • 24.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atompolitik in Deutschland

    Osnabrück (ots) - Wenig glaubwürdig Die Atomkatastrophe in Japan hat die Bundesregierung vor zwei Wochen in eine politische Zwickmühle gebracht: Sie hätte nach den Schreckensbildern einfach am bisherigen Energiekurs festhalten können. Doch wenn sie die Atompolitik in Deutschland völlig losgelöst von den Ereignissen in Fukushima verteidigt hätte, dann wäre ihr nicht nur ein Gegenwind ins Gesicht geweht, sondern ...