Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirche
Missbrauch

Osnabrück (ots)

Das Leid der anderen

Man kann darüber streiten, ob 5000 Euro ein angemessener Betrag sind, um Opfer sexuellen Missbrauchs zu entschädigen, oder besser: ihr Leid auch materiell anzuerkennen. Immerhin sind in anderen Ländern schon deutlich höhere Summen gezahlt worden. Insofern ist Kritik am Angebot der katholischen Kirche nicht von der Hand zu weisen. In einem Punkt allerdings hat die Kirche unbestreitbar recht: Sie wird aktiv, während andere noch immer um Lösungen ringen.

Dass die Bischofskonferenz eigene Wege geht, ist für den Runden Tisch "Sexueller Kindesmissbrauch" der Bundesregierung ein schwerer Schlag. Denn damit sinkt seine Bedeutung, bemüht er sich doch um einen gemeinsamen Hilfefonds aller Verantwortlichen. Ferner besteht die Gefahr, dass weitere Institutionen dem Beispiel der Kirche folgen und Opfer letztlich höchst unterschiedlich behandelt werden. Fraglich ist zudem, was aus dem wichtigen Ziel wird, auch Menschen zu helfen, die in ihren Familien zum Opfer wurden. Keine Frage: Der Runde Tisch steht vor einer schweren Bewährungsprobe.

Nicht in Vergessenheit geraten dürfen überdies die immer noch ausstehenden Entschädigungen und Hilfen für leidgeprüfte ehemalige Heimkinder. Zwar gibt es nach mehrjährigem (!) Ringen die Empfehlung, einen 120-Millionen-Euro-Fonds einzurichten. Doch noch stehen Beschlüsse des Bundestages und der Landtage aus. Auch hier muss mit Hochdruck weiter an einer Lösung gearbeitet werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Hamburg / Kisseler

    Osnabrück (ots) - Kulturspagat Freie Szene, Schauspielhaus, Museen: Barbara Kisseler weiß, wo die kariösen Stellen im Schmelz der Hamburger Kulturszene liegen. Und sie weiß, dass sie schnell handeln muss, will sie die Erosion stoppen. Denn für Hamburg gilt, was für fast jede andere Kommune in Deutschland gilt: Sie müssen dem enormen Sog widerstehen, den Berlin entwickelt, vor allem auf die freie Szene. Dabei hat ...

  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung

    Osnabrück (ots) - Allmählich Standard Deutschlands Kinder werden immer schlauer. Diesen Eindruck muss man gewinnen ob der Tatsache, dass mittlerweile fast jeder zweite Jugendliche seine Schullaufbahn mit der Hochschul- oder Fachhochschulreife abschließt. Zwar sind die Statistiken in diesen Jahren der doppelten Abiturjahrgänge nicht auf den ersten Blick vergleichbar, doch auch die bereinigten Zahlen spiegeln eine erfreuliche Entwicklung wider: Die einstige ...

  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Axel Springer / Medien

    Osnabrück (ots) - Trotz Millionen keine Entwarnung Es scheint ein Signal der Hoffnung für eine ganze Branche. Seit Jahren wird Zeitungen und Zeitschriften im Internetzeitalter der sichere Untergang vorausgesagt. Die Zahlen aus dem Haus des Branchenführers Axel Springer scheinen allerdings das Gegenteil zu versprechen: Der Medienkonzern macht den größten Gewinn seiner Unternehmensgeschichte. Springer schüttet dieses ...