Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Axel Springer
Medien

Osnabrück (ots)

Trotz Millionen keine Entwarnung

Es scheint ein Signal der Hoffnung für eine ganze Branche. Seit Jahren wird Zeitungen und Zeitschriften im Internetzeitalter der sichere Untergang vorausgesagt. Die Zahlen aus dem Haus des Branchenführers Axel Springer scheinen allerdings das Gegenteil zu versprechen: Der Medienkonzern macht den größten Gewinn seiner Unternehmensgeschichte. Springer schüttet dieses Plus sogar an seine Aktionäre aus. Vom Sparen für schlechtere Zeiten keine Spur. So handeln nur Geschäftsleute, die keine Angst vor einer wirtschaftlich düsteren Zukunft haben.

Kein Zweifel, Springer scheint fest überzeugt, dass die halbe Milliarde Gewinn kein Strohfeuer ist und die Medienbranche auch weiterhin satte Gewinne abwerfen wird. Mehr noch: Der Berliner Konzern ist offensichtlich sicher, künftig auch mit dem Internet Geld verdienen zu können. Ein Versuch, an dem bisher fast alle deutschen Zeitungshäuser gescheitert sind, weil sich Bezahlinhalte in der virtuellen Welt kaum durchsetzen konnten.

Bei der Krise im deutschen Journalismus wegen der seit Jahren sinkenden Auflagenzahlen ist dennoch kein Ende in Sicht. Schließlich hat Springer seinen Gewinn in der Sparte Zeitungen und Zeitschriften nicht erhöht, weil die Einzelverkäufe stiegen, sondern weil der Konzern schlichtweg die Ausgaben kürzte. Das Millionen-Ergebnis beweist derzeit nur eines: Die Medienbranche steckt in einem gewaltigen Umbruch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan / Anschläge

    Osnabrück (ots) - Pakistan steht am Abgrund Die Ermordung von Shahbaz Bhatti, dem einzigen christlichen Minister in Pakistan, zeigt einmal mehr zwei Entwicklungen von dramatischem Ausmaß: Erstens werden die Islamisten in dem Land, das über Atomwaffen verfügt, mächtiger und genießen dabei auch noch zunehmend Unterstützung in der Bevölkerung. Zweitens verliert die schwache Regierung unter der Volkspartei PPP immer ...

  • 02.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Auf Nummer sicher Nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg als Verteidigungsminister hat Angela Merkel schnell reagiert. Aus gutem Grund, denn noch im März stehen drei Landtagswahlen an: in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und, am wichtigsten, in Baden-Württemberg. Daher musste die Kanzlerin und CDU-Chefin rasch handeln, um Schaden für die Union zu begrenzen. Bei der Wahl Thomas de ...

  • 01.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Justiz / Versicherungen

    Osnabrück (ots) - Solidargemeinschaft Das ist ärgerlich für die Versicherungsbranche: Ihr wurde soeben eines der Prinzipien ihres Geschäfts entzogen. Bisher galt: Wenn Statistiken zeigen, dass Frauen seltener Autounfälle bauen, sollen sie eben niedrigere Prämien zahlen. Und wenn Männer tendenziell früher sterben, muss eine Risiko-Lebensversicherung für sie teurer sein. Klingt doch logisch. Treibt der Europäische ...