Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Russland
Geschichte
Gorbatschow

Osnabrück (ots)

Fairer Umgang nötig

Das russische Volk wäre gut beraten, mit dem letzten Sowjet-Präsidenten Michail Gorbatschow respektvoller und fairer umzugehen. Würden sich die einst in der kommunistischen Staatssklaverei bevormundeten Millionen Menschen an leere Fleischerläden, Denunzierungen, Razzien, KGB-Folter und Straflager erinnern, dann müssten sie anders urteilen.

Schließlich war es Gorbatschows Verdienst, mit seinem Kurs von Perestroika und Glasnost den Weg zu einem menschlicheren Staat beschritten zu haben. Auch wenn es ihm hauptsächlich um wirtschaftliche Stabilität ging. Doch der gut gemeinte Umbau lief dem anfangs bejubelten Reformer bekanntlich aus dem Ruder.

Während seiner Amtszeit beging Gorbatschow zudem eklatante Fehler wie etwa die Desinformation der Bevölkerung während der Tschernobyl-Katastrophe 1986. Der Friedensnobelpreisträger trägt auch die Verantwortung für das Massaker von Tiflis, als Sowjetsoldaten 1989 die nach Unabhängigkeit strebenden Kaukasier mit Spaten erschlugen.

Unterm Strich bleibt aber festzuhalten: Ohne Gorbatschows Weichenstellung gäbe es Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Selbstbestimmung im einstigen Ostblock nicht. Ebendiese Werte schränkt Russlands Premier und vorheriger Präsident Wladimir Putin ein. Ein Paradox der Geschichte, das den Russen zu denken geben sollte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Union / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Kommt KT wieder? Angela Merkel hat sich mächtig verbogen, um den Abgang von Karl-Theodor zu Guttenberg zu verhindern. Sie hielt ihn, stützte ihn, selbst als andere Unionsspitzenpolitiker sich vom akademischen Hochstapler abgrenzten. Die Kanzlerin brauchte den Hoffnungsträger der Union, um die Serie von Landtagswahlen in diesem Jahr zu bestehen und sich die Macht zu sichern. Jetzt wirft zu Guttenberg ...

  • 01.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Literatur / May / Nachlass

    Osnabrück (ots) - Im Wilden Westen der Literatur Nicht alle Probleme löst Old Shatterhand mit roher Gewalt. Oft kommt er auch mit Bluff und Pokerface zum Ziel. Die Hakelei um Karl Mays Nachlass hat nun ähnliche Züge. Wie vor drei Jahren präsentiert der Eigentümer des Literaturschatzes, der Verleger Schmid, die Abenteuer-Preziosen einfach noch einmal zum überhöhten Preis und spricht gleichzeitig von Interessenten ...

  • 01.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Februar

    Osnabrück (ots) - Knappheit und Wert Selten waren sie so begehrt wie heute. Arbeitskräfte sind in der Nachkrisen-Ära der deutschen Wirtschaft knapp geworden. Das äußert sich auch in der Abnahme der Arbeitslosenzahl im Februar, einer Zeit, in der das Heer der Jobsuchenden mangels Beschäftigungsmöglichkeiten im Winter üblicherweise anschwillt. Bleibt zu hoffen, dass die belastenden Einflüsse der kalten Jahreszeit ...