Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Affären
Guttenberg
Rücktritt

Osnabrück (ots)

Bitte keine Legendenbildung

Häme ist nicht angesagt. Allerdings auch kein Mitleid. Und erst recht keine Legendenbildung! Karl-Theodor zu Guttenberg ist über sein eigenes Tun gestolpert. Er hat die in weiten Teilen abgeschriebene Doktorarbeit als Eigenleistung verkauft und damit eine wissenschaftliche Todsünde begangen. Feierabend für einen Minister. Punkt. Aus. Ende.

Für Lieschen Müller, die noch nie eine Universität betreten hat und für die eine Fußnote die Relevanz eines Schluckaufs besitzt, mag der Anlass unerheblich sein. Sie trauert dem Strahlemann nach, dem politische Freunde schon das Adjektiv kanzlerfähig zuerkannten.

Der Bayer, dem viele brillante Eigenschaften zugeschrieben werden, hätte es besser wissen müssen. Dass der Rücktritt so spät erfolgte, ist der eigentliche Skandal. Ohne den massiven Druck auch Zehntausender Wissenschaftler hätten Merkel & Co. dem Prinzip Aussitzen gehuldigt. Was für eine demoralisierende Perspektive!

Der überfällige Schritt zwingt die Kanzlerin zur Reaktion. Fraglich, ob ein Befreiungsschlag herauskommt. Was bleibt von zu Guttenberg? Als erstes Regierungsmitglied hat er vom Krieg in Afghanistan gesprochen. Nahe bei der Truppe, brachte er endlich die düstere Realität vom Hindukusch in die deutschen Wohnstuben. Die Wehrpflicht hat er, früher fast undenkbar, ausgesetzt. Jetzt fehlen der Bundeswehr die Freiwilligen. Der Verteidigungsminister a. D. muss sich mit diesem Problem nicht mehr beschäftigen. Aus seiner Bilanz ein Empfehlungsschreiben zu formulieren fällt schwer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Juristischer Kleinkrieg Dem Bundesverfassungsgericht sei Dank: Ohne die Richter in den roten Roben bliebe manches Politikfeld brach. Es dürfte allerdings Jahre dauern, bis klar ist, ob der Bundesrat bei der Verlängerung der Atomlaufzeiten hätte zustimmen müssen. Auch wenn die Kontrahenten jeweils das Gegenteil behaupten: Die Entscheidung in Karlsruhe ist völlig offen. Prominente Verfassungsrechtler ...

  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / EU / Sanktionen

    Osnabrück (ots) - Endlich reagiert auch die EU Immerhin: Die Europäische Union hat Sanktionen gegen Libyen beschlossen und damit schneller reagiert als in vergleichbaren Fällen. Dennoch: Auch jetzt hat die EU viel zu lange gebraucht, um sich auf eine gemeinsame Linie gegen Diktator Muammar al-Gaddafi und seine Familie zu einigen. Da zeigten sich die Vereinten Nationen und die USA handlungsfähiger. Die EU darf sich in ...

  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Nur keine Ambivalenz Bei der Ansprache im Kodak Theatre verbeugte Colin Firth sich noch einmal vor Tom Ford. Dessen "A Single Man" hatte ihm im letzten Jahr eine Oscar-Nominierung eingebracht. Bei aller Freude über den guten Best Actor: Firth ist tatsächlich für den falschen Film ausgezeichnet worden, für den überdeutlichen statt für den ambivalenten, für den schlicht aufmunternden statt für den ...