Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Affären
Guttenberg

Osnabrück (ots)

Runter vom hohen Ross

Kaum zu glauben, aber wahr: Karl-Theodor zu Guttenberg will Verteidigungsminister bleiben. Dabei ist er fast nur noch mit Selbstverteidigung beschäftigt und macht dabei auch noch eine überraschend schlechte Figur. Ein Beispiel: Zwar räumt Guttenberg schwere Fehler in seiner Doktorarbeit ein, bestreitet aber jeden Vorsatz. Wenn dem so ist, muss man an seiner Intelligenz zweifeln. Denn die Dissertation ist ein so plumper Diebstahl fremden geistigen Eigentums, dass der Autor offenbar gar nicht wusste, was eine wissenschaftliche Arbeit ist.

Ein weiteres Beispiel: Statt gleich reinen Tisch zu machen, hat Guttenberg immer nur scheibchenweise Fehler zugegeben. Erst wies er Kritik als abstrus zurück, dann ließ er den Doktortitel vorläufig und schließlich endgültig ruhen. Und das soll ein glaubhafter Beweis für Einsicht sein?

Hinzu kommen die Widersprüchlichkeiten in seiner Amtsführung. Anfangs bezeichnete er den todbringenden Bombenangriff auf einen entführten Lkw in Afghanistan als angemessen, dann widerrief er. Zunächst warnte er vor einer Vorverurteilung des in die Schlagzeilen geratenen "Gorch Fock"-Kommandaten, dann suspendierte er ihn ohne vorherige Anhörung. All das lässt nur einen Schluss zu: Guttenberg mangelt es an Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit und Demut. Zumindest eine politische Auszeit wäre angebracht, damit er von seinem hohen Ross herunterkommt und Bodenhaftung erhält.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Kein Aufreger Über Sex mit womöglich Minderjährigen scherzt man nicht. Über die Sittenpolizei im Museum schon. Denn vor der Kunst sieht so ein Hüter der Norm aus wie Spitzwegs "Schmetterlingsfänger", ein winziges Netz in der Hand, steht er erstaunt vor dem viel zu großen Falter. Die Krux: Der bloße Verweis auf den Ausnahmestatus der Kunst hebelt nicht nur jede Bigotterie aus. Die Polizisten ...

  • 22.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Wir haben Besseres verdient! Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Zu dieser Erkenntnis kam Anfang des 19. Jahrhunderts der französische Philosoph Joseph Marie de Maistre. Folgt man ihr und schaut sich dann das unsägliche Spektakel um den Doktortitel eines Karl-Theodor zu Guttenberg an, möchte man schreien: Wir haben Besseres verdient! Ein Gutes hat die Diskussion. Sie zeigt den Zustand der politischen Kultur in diesem Land. Die einen prügeln, ...

  • 22.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Treue an der falschen Stelle Gemessen am Farbenspiel seiner Uniformen gleicht Libyens Diktator Muammar Al-Gaddafi einem Chamäleon. Aber in einem ist sich der Welt dienstältester Machthaber immer treu geblieben: als der Gewaltherrscher, in den er sich nach seinem Putsch 1969 verwandelt hat. Wehe den Libyern, die sich jemals seiner Anmaßung widersetzt haben. Wehe den Arglosen, die in Europa abgeschlachtet wurden, als Gaddafi Terroristen-Sponsor war. Wehe ...