Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg

Osnabrück (ots)

Wir haben Besseres verdient!

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Zu dieser Erkenntnis kam Anfang des 19. Jahrhunderts der französische Philosoph Joseph Marie de Maistre. Folgt man ihr und schaut sich dann das unsägliche Spektakel um den Doktortitel eines Karl-Theodor zu Guttenberg an, möchte man schreien: Wir haben Besseres verdient!

Ein Gutes hat die Diskussion. Sie zeigt den Zustand der politischen Kultur in diesem Land. Die einen prügeln, weil es so schön passt, auf den ehemaligen Vorzeigeminister ein. Die anderen bauen bis heute unverdrossen weiter am Schildwall zum Schutz ihres Recken, wohl wissend um die Folgen seines Falles. Der Machterhalt von Merkel & Co. steht auf dem Spiel.

Die unglücklichste Figur in diesem Drama gibt der Verteidigungsminister selbst ab. Er mutet an wie ein Mann, der mit einer gestohlenen goldenen Uhr von einem Detektiv erwischt wird. Reflexartig bestreitet der Täter zunächst den Diebstahl, zeigt aber beim Eintreffen der Polizei Reue. Das Angebot, die Beute - den Doktortitel - zurückzugeben, ändert aber an der Tat nichts. Sein unwissenschaftliches Arbeiten hat zu Guttenberg eingeräumt. Das Aberkennen des Doktortitels durch die Universität Bayreuth steht zu erwarten. Der Minister hat den Rücktritt bislang ausgeschlossen. Schade.

Um zum Vergleich zurückzukehren: Auch ein Ladendieb bleibt ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Als Polizeipräsident ist er aber nicht vorstellbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Treue an der falschen Stelle Gemessen am Farbenspiel seiner Uniformen gleicht Libyens Diktator Muammar Al-Gaddafi einem Chamäleon. Aber in einem ist sich der Welt dienstältester Machthaber immer treu geblieben: als der Gewaltherrscher, in den er sich nach seinem Putsch 1969 verwandelt hat. Wehe den Libyern, die sich jemals seiner Anmaßung widersetzt haben. Wehe den Arglosen, die in Europa abgeschlachtet wurden, als Gaddafi Terroristen-Sponsor war. Wehe ...

  • 22.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteil zur Versammlungsfreiheit

    Osnabrück (ots) - Kleiner Wurf Die Karlsruher Richter haben mit ihrem Urteil zur Versammlungsfreiheit die Chance zum großen Wurf vertan. Die entscheidende Frage, inwieweit der Bürger auch in privaten Einkaufszentren demonstrieren darf, ließen die Verfassungshüter gestern offen. Sicher: Das Problem stellte sich im konkreten Fall nicht und konnte offenbleiben. Dennoch wäre es richtig gewesen, hier Klarheit für ...

  • 22.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Warnstreiks / GDL

    Osnabrück (ots) - Demonstration der Macht Sie ist klein, aber mächtig. Mit ihren Warnstreiks hat die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) einmal mehr gezeigt, welch starken Arm sie hat. Keine Frage: Viele Räder stehen still, wenn die GDL dies will. Hunderttausende von Pendlern und Reisenden bekamen das gestern zu spüren. Ihr erstes Ziel hat die GDL damit bereits erreicht: größtmögliche Aufmerksamkeit für ihre ...