Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Abgeordnete
Umfrage

Osnabrück (ots)

Die Vertrauensfrage

Über alle Parteigrenzen hinweg meint nur jeder fünfte Abgeordnete, gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen zu können. Vielmehr sehen sie die Wirtschaft und vor allem den einzelnen Bürger in der Verantwortung. Dieses Ergebnis stimmt nachdenklich, immerhin sollen die Volksvertreter durch ihre Wahl genau diese Kompetenz übertragen bekommen.

Dabei darf nicht vergessen werden, wie komplex Entscheidungsfindung in der Politik ist. Es ist fast unmöglich für einen einzelnen Abgeordneten, seine eigene Mitarbeit an einem politischen Prozess beim Ergebnis noch zu erkennen. Die Studie über die Parlamentarier wirft allerdings die Frage auf, wie es SPD und Linke mit der Freiheit des Einzelnen halten. Wo CDU, CSU und FDP den Bürgern vertrauen, sehen SPD und Linke den Staat in der Pflicht. Folgerichtig sind nur 34,3 Prozent der Abgeordneten der Linken und 29,3 Prozent der SPD der Ansicht, vor allem der Einzelne sei für gesellschaftliche Veränderungen verantwortlich. Das sollte verwundern: Ausgerechnet die Parteien, die bei Stuttgart 21 und Hartz IV der Regierung vorwerfen, an den Menschen vorbei zu agieren, trauen dem einzelnen Menschen am wenigsten zu.

Dabei ist weder fehlendes noch grenzenloses Vertrauen die richtige Wahl. Während im ersten Fall der Bürger entmündigt wird, darf ihm ebenso wenig zu viel zugemutet werden. Die Wahrheit liegt einmal mehr in der Mitte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Leute / Loest

    Osnabrück (ots) - Schwerstes Geschütz Er sagt gern, was Sache ist - aus seiner Sicht. Erich Loest schießt lieber mit schwerstem Geschütz, als mit dem Florett zu fechten. Jetzt hat er wieder einen richtigen Kracher losgelassen und doch nur die Schatten der Vergangenheit getroffen. Wer war für die deutsche Einheit, wer dagegen? Eine akademische Frage angesichts einer Revolution, die keiner vorhersehen konnte. Der ...

  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Kassen / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Nicht praxistauglich Mit ihrem populistischen Vorstoß, Ärzte für überlange Wartezeiten auf einen Termin zu bestrafen, tut sich die SPD keinen Gefallen. Es bringt nichts, wenn ihr Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und seine Mitstreiter die gesetzlich Versicherten gegen privat Versicherte ausspielen wollen und planen, die Verhältnisse einfach umzudrehen. Der Gesetzentwurf schürt daher nur ...

  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polen

    Osnabrück (ots) - Der Westen lockt nicht mehr jeden Spargelfreunde müssen sich dieses Jahr in Geduld üben. Ostern ist erst Ende April, und vorher wird das beliebte Frühlingsgemüse teuer sein, selbst wenn es kräftig sprießen sollte. Denn sein Preis richtet sich weniger nach der vorhandenen Menge auf den Feldern, sondern viel stärker nach dem Angebot an bezahlbaren Erntehelfern. Die kommen fast nur aus EU-Beitrittsländern, besonders aus Polen. Und dort ist es ...