Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unfälle
Bahn
Hordorf

Osnabrück (ots)

Mehr Sicherheit

Ganz egal, zu welchem Schluss die Ermittlungsbehörden jetzt kommen werden, das Unglück bei Magdeburg wird als eine der größten Zugkatastrophen Deutschlands die Frage nach der Sicherheit auf der Schiene anheizen. Unabhängig von der Schuldfrage bleibt für die Bahn die betrübliche Einsicht, dass dieser Unfall mit einer magnetischen Abbremssperre vermeidbar gewesen wäre. Eine bessere Sicherheitstechnik, wie bereits für die betroffene Strecke geplant, hätte in Magdeburg Menschenleben retten können.

Der Vorwurf, dass die Bahn unzulässig an der Sicherheit ihrer Fahrgäste spart, wäre aber unfair und sachlich falsch. Mit 0,2 Unfalltoten pro eine Milliarde Kilometer gehört sie schon jetzt zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt, und Unfälle werden selbst mit der teuersten Technik nie ganz ausgeschlossen sein.

Dennoch sind die Bahn, und der Bund als Eigentümer, gut beraten, noch stärker als bisher in Sicherheit zu investieren. Denn dafür gibt es neben der Fürsorgepflicht für viele Menschen handfeste wirtschaftliche Gründe: Bei mehreren Milliarden Fahrgästen pro Jahr muss die Bahn mit enormen Einnahmeausfällen rechnen, wenn jetzt nur ein kleiner Bruchteil der Kunden aus Sorge um die eigene Sicherheit die Bahn meiden und auf andere Verkehrsmittel umsteigen sollte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Häfen

    Osnabrück (ots) - Nicht gemeinsam untergehen Der Konkurrenzkampf der Häfen weltweit ist hart. Die europäischen Umschlagplätze sind dabei ausgesprochen erfolgreich. Unter anderem, weil sie auch miteinander konkurrieren. Das ist so gewollt. Die EU-Kommission war schon öfter willens, diesen Konkurrenzkampf noch zu verschärfen. Bisher stimmte das EU-Parlament stets dagegen. Doch der dritte Anlauf, die Hafenrichtlinien ...

  • 31.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Frauenquote

    Osnabrück (ots) - Wichtiger ist der Rahmen Wer über Frauenquoten spricht, kann sich der Aufmerksamkeit sicher sein. Auch dies dürfte zu den Zielen der beiden Ministerinnen gehören, die sich in dieser Sache kabbeln. Aber die Frage ist wichtig, so sehr, dass sie nicht aus dem verengten Blickwinkel einer Geschlechter-Ideologie heraus beantwortet werden sollte. Deshalb ist es eine gute Idee, vor der Meinungsbildung mit ...

  • 30.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sudan

    Osnabrück (ots) - Pulverfass vor der Tür Der Schwarze Kontinent verwandelt sich in ein Pulverfass vor Europas Haustür. Werden weitere politische Lunten gezündet, könnte weltweit die Sicherheitsarchitektur aus den Fugen geraten. Afrikas Reichtum an Rohstoffen von Öl bis zu Seltenen Erden ist zugleich sein Verhängnis. Allein für China stünde viel auf dem Spiel, sollten weitere Staaten implodieren. Denn Tunesien und Ägypten sind erst der Anfang. Der Machtkonflikt in ...