Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Finanzkrise und kein Ende

Das tut gut. Die US-Untersuchungskommission zur Finanzkrise redet nicht um den heißen Brei herum, sondern bringt die Sache auf den Punkt: Die Krise war kein Naturereignis, kein Tsunami, sondern von Menschen gemacht. Hier sind nicht höhere Gewalten am Werk gewesen, sondern Manager, Finanzjongleure und Politiker, die man beim Namen nennen kann. Das festzuhalten ist wichtig.

Denn es bedeutet: Man kann etwas gegen eine Wiederholung der Krise tun. Wie unverändert nötig dies bleibt, zeigen die neuen Warnungen, die auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zu hören sind. Die nächste Krise zeichnet sich demnach schon ab. Tatsächlich gibt es eine Fülle von Risiken: Hoch verschuldete Staaten, unter Inflationsdruck geratene Währungen und Spekulationsblasen gehören ebenso dazu wie ungelöste Probleme bei der Regulierung der Finanzmärkte, die sich teilweise immer noch wirkungsvoller Kontrolle entziehen, siehe die Hedgefonds.

Beängstigend auch, dass es in den USA, aber nicht nur dort, weiterhin eine Reihe von Banken gibt, die zu groß sind, als dass man sie in einer Krise fallen lassen könnte. Folglich bleibt alles beim Alten: Der Staat muss im Falle der Fälle helfen; Gewinne werden privatisiert, Verluste dagegen der Allgemeinheit aufgebürdet - gute Aussichten für Zocker und alle, die es werden wollen. Fazit: Die bisherigen Konsequenzen aus der Finanzkrise reichen bei Weitem nicht aus. Das Verbot hochriskanter Geschäftsmodelle, Finanztransaktionssteuern und Bankenabgaben müssen weiter auf der Tagesordnung bleiben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Messen / Grüne Woche

    Osnabrück (ots) - Maß statt Masse Als ob alles nur ein Albtraum war: So unverhofft der Dioxin-Skandal die Titelseiten dominiert hat, so schnell ist die Futterpanscherei als Thema auch wieder verschwunden. Es ist deshalb fraglich, ob die Affäre einen Wandel im Verbraucherverhalten oder gar in der Esskultur bewirken wird, sofern man von Kultur überhaupt noch sprechen kann. Manches in Eile eingenommene Mittagsmahl ...

  • 27.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente

    Osnabrück (ots) - Kleines Land, großes Vorbild Was für ein Gegensatz: Während in Deutschland jahrzehntelange Übergangsfristen gelten, wollen sich die Dänen gerade einmal drei Jahre Zeit lassen bis zum Renteneintrittsalter 67. Während in Deutschland fleißig gerechnet wird, was man Ruheständlern per Rentenanstieg Gutes tun kann, will der nördliche Nachbar mal eben die Vorruhestandsregelungen radikal kappen. Und ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Präsident

    Osnabrück (ots) - Schmaler Grat Ein bisschen Sparen hier, etwas mehr investieren dort: Wer sich ein handfestes Wirtschaftskonzept versprochen hatte, der wurde von Obamas Rede enttäuscht. Aber darum ging es nicht hauptsächlich. Viel wichtiger ist sein Angebot, mit den Republikanern zusammenzuarbeiten. Die Lage der US-Wirtschaft ist wahrlich bedenklich. Hohe Arbeitslosigkeit, geringes Wachstum, marode Infrastruktur. Die ...