Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Präsident

Osnabrück (ots)

Schmaler Grat

Ein bisschen Sparen hier, etwas mehr investieren dort: Wer sich ein handfestes Wirtschaftskonzept versprochen hatte, der wurde von Obamas Rede enttäuscht. Aber darum ging es nicht hauptsächlich. Viel wichtiger ist sein Angebot, mit den Republikanern zusammenzuarbeiten.

Die Lage der US-Wirtschaft ist wahrlich bedenklich. Hohe Arbeitslosigkeit, geringes Wachstum, marode Infrastruktur. Die Innovationskraft der Unternehmen schwindet - und dies bei internationalem Wettbewerb, der immer härter wird. Zudem wachsen die Schulden. Zeit ist jetzt im Wortsinn Geld, weshalb Obama umschwenkt: Versuchte er bisher seine Wirtschaftspolitik weitgehend gegen die Republikaner durchzusetzen, will er nun stärker kooperieren. Einerseits muss er das. Denn seit dem Herbst stellen die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus und könnten wichtige Reformen blockieren. Andererseits steht auch die Opposition unter Druck: Denn das Land kann sich keine Hängepartie bei Reformen bis zur Präsidentenwahl im November 2012 leisten.

Das wissen die Republikaner - und wollen Obama doch nichts schenken. Ihnen vor allem steht in den nächsten Monaten eine schwierige Gratwanderung bevor. Stürzen die Republikaner ab und kann auch Obama den Wirtschaftsmotor nicht anwerfen, kann die Krise noch Jahre dauern. Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Proteste

    Osnabrück (ots) - Geduld erschöpft Der Funke der Freiheit ist in der arabischen Welt übergesprungen von Tunesien auf Ägypten, und trifft dort auf eine explosive Mischung. Zu lange klebt Präsident Hosni Mubarak an der Macht, während Armut, Arbeitslosigkeit und Korruption zum ägyptischen Alltag gehören. Doch jetzt scheint die Geduld gerade der jungen Bevölkerung am Nil aufgebraucht zu sein. Neue Möglichkeiten der ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweiz / Weltwirtschaftsforum

    Osnabrück (ots) - Wirtschaft menschlicher machen Ein Gipfeltreffen ist es tatsächlich, das da zum 41. Mal in der Schweiz eröffnet wurde. 1400 Topmanager und mehr als 30 Staats- und Regierungschefs haben sich in Davos angekündigt, doch Ergebnisse darf man nicht erwarten. Aber vielleicht hoffen, dass ihr Meinungsaustausch die globalisierte Wirtschaft auf lange Sicht menschlicher macht. Deshalb ist es erfreulich, dass ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Eichinger

    Osnabrück (ots) - Respekt Wenn Eichinger Filme wie "Manta, Manta" ins Kino brachte, waren ihm Verrisse sicher. Auch Vorzeigeproduktionen wie "Baader Meinhof Komplex" wurde gerade das zum Vorwurf gemacht, was sein ureigenstes Interesse war: Kommerzialität. Nun schreiben alle bestürzte Nachrufe - doppelzüngig? Nein. Natürlich brauchen Filme über Hitler und die RAF die Debatte. Selbstverständlich darf man ...