Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Steuern

Osnabrück (ots)

Die Geburt einer Maus

Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Gemessen an der gewaltigen Aufregung um den Steuerstreit in der Koalition ist das Ergebnis kaum der Rede wert. Ein bis drei Euro Entlastung im Monat - da können die Bürger nur lachen, zumal dadurch noch nicht einmal die jüngsten Erhöhungen der Sozialbeiträge ausgeglichen werden. Nein, ein Nachweis für die versprochenen spürbaren Steuererleichterungen sind diese Trippelschritte nicht. Tatsächlich ging es wohl eher darum, den in der Popularität abgesackten Liberalen zu Beginn eines Superwahljahres wenigstens einen klitzekleinen Erfolg zu bescheren, nach dem Motto: Seht her, jetzt geht's los.

Der Preis dafür ist hoch. Denn der Ausgang des Streits beschädigt das Ansehen des Finanzministers, der klein beigeben musste. Man mag ihm das gönnen, weil er koalitionsinterne Absprachen überraschend wieder infrage gestellt hatte und sich stur zeigte. Doch fest steht auch: Wolfgang Schäuble wird es künftig schwerer haben, die Rolle des strengen Haushälters auszufüllen. Dabei ist Sparsamkeit angesichts der hohen Verschuldung und der in der Eurokrise drohenden Belastungen weiter das Gebot der Stunde. Zu befürchten ist aber, dass der Aufschwung Begehrlichkeiten weckt und wahlkämpfende Politiker verfrüht in Spendierhosen schlüpfen. Das bedeutet nicht, dass Steuersenkungen unmöglich sind, wohl aber, dass sie nicht auf Pump erfolgen dürfen und vernünftig finanziert werden müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Umfrage

    Osnabrück (ots) - Beflügelt von der Wirtschaftspolitik Umfragen zur Wählergunst der Bundestagsparteien sind stets wechselhaft, weshalb eine zu hohe Bewertung falsch wäre. Doch gerade vor den vielen Landtagswahlen im Superwahljahr 2011 blicken die Politiker noch genauer auf die Werte. Denn einen längerfristigen Trend zeigen sie schon an. Dazu gehört derzeit der Aufschwung für die Unionsparteien. Positive Daten in ...

  • 19.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / China

    Osnabrück (ots) - Der Preis der Sicherheit Großer Bahnhof in Washington. Salutschüsse und Bankett im Weißen Haus für Chinas Staatschef Hu. Viel wird anlässlich des Treffens vom Niedergang der USA und vom Aufstieg Chinas gesprochen. Aber das ist überholte Theorie. Vielmehr trifft zu, dass die USA und China ohne einander nicht mehr können. Das verdeutlichen schon die Milliarden-Aufträge, die Hu für US-Unternehmen mitbrachte. Sie kommen als Geschenk daher, dienen aber ...

  • 19.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Auto / Kosten

    Osnabrück (ots) - Preissprünge Kopfschütteln allerorten: Mehr als 1,50 Euro für einen Liter Benzin. Da rechnen viele noch um - das sind drei Mark, Wahnsinn! Zwar sind moderne Autos sparsamer als früher. Aber für einmal Golf-Volltanken 75 Euro hinzublättern ist schon happig. Laut ADAC sind die Spritpreise im vergangenen Jahr um elf Prozent gestiegen. Diese Preissprünge bemerkt jeder, der Auto fährt. Ähnlich wie ...