Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung
Neujahrsansprache

Osnabrück (ots)

Merkel macht deutschem Michel Mut

Neujahrsansprachen ähneln dem "Wort zum Sonntag". Sie haben einen festen Platz im Alltag. So richtig Lust zum Zuhören hat man nicht. Denn die Erfahrung zeigt, dass der Erkenntniswert oft eher gering ist. Die Neujahrsansprache der mächtigsten deutschen Politikerin macht da keine Ausnahme. Das war aber auch nicht zu erwarten. Bundeskanzlerin Angela Merkel nutzte die Chance zur Selbstdarstellung. Das darf sie.

Aber es ging der 56-Jährigen um mehr. Von einer Staatsmännin erwartet man klare Worte. Die gab sie. Der Hinweis auf die starke (exportabhängige) Wirtschaft und das ausgesprochen gute Ende eines schwierigen Jahres ist berechtigt. Der deutsche Michel neigt zum Kleinmut. Dem hat Merkel abgeholfen. Nicht in bayerisch-hemdsärmeliger "Mir san mir"-Manier, sondern im Stil einer erfolgreichen Politikerin, die mit Fug und Recht stolz auf das Erreichte ist. Die eindeutige Botschaft ans Volk: Deutschland ist auf Kurs, hat die Krise besser als andere gemeistert!

Wohltuend deutlich fällt ihr Plädoyer für Europa und den Euro aus. Denn gerade jetzt haben Europa-Skeptiker mal wieder Konjunktur. Ernsthafte Alternativen bieten sie aber nicht. Die großen innenpolitischen Probleme werden Merkel 2011 einholen. Ihr steht ein schweres Jahr bevor. Vielleicht schöpft sie dann ja Mut aus dem von ihr zitierten Spruch des Philosophen Karl Popper: "Die Zukunft hängt von uns ab, von uns allen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Wetter

    Osnabrück (ots) - Zonen-Chaos beenden Geht es nach dem einen oder anderen Klimaforscher, dürfte es das Wetter da draußen gar nicht geben. Schnee, so meinte etwa Mojib Latif im Jahr 2000, werde hier mittelfristig keiner mehr fallen. Nun sind ein, zwei harte Winter in unseren Breiten kein Beweis, dass es eine globale Klimaerwärmung nicht gibt. Umgekehrt erscheint es aber auch unseriös, ein warmes Frühjahr oder etwas ...

  • 29.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Koalition / DGB / Sommer

    Osnabrück (ots) - Parteipolitisch nicht neutral Die Forderungen des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer und des Verdi-Chefs Frank Bsirske überraschen kaum und sind eindeutig: Beide rufen die Wähler dazu auf, bei den sieben Landtagswahlen im kommenden Jahr weder die Christdemokraten noch die besonders gewerkschaftskritischen Liberalen zu wählen. Auch wenn die inhaltlichen Positionen von DGB-Spitze und Schwarz-Gelb in ...

  • 29.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur

    Osnabrück (ots) - Thema der Zukunft Wie stark das Werk eines Künstlers wirklich ist, zeigt sich oft erst in der Konfrontation mit Konkurrenten. Zwischen Mies van der Rohe und van Doesburg, neben Mondrian und Gerrit Rietveld besteht der Osnabrücker Friedrich Vordemberge-Gildewart den Härtetest im Pariser Centre Pompidou mühelos. Das ist nicht einmal eine neue Einsicht. Sie macht aber gerade jetzt neuen Mut. Osnabrück zaudert vor dem Projekt, der lange vernachlässigten ...