Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenhäuser
Versorgung

Osnabrück (ots)

Chance zur Profilierung

Links stöhnt Patient A., rechts schnarcht Patient B., und im Hintergrund lamentiert Patient C. über sein Schicksal: Wer schon einmal mit mehreren Leidensgenossen das Krankenhauszimmer teilen musste, wird die Forderung nach Zweitbettzimmern für alle unterstützen. Vor allem bei schweren Erkrankungen und längeren Behandlungen können Mehrbettzimmer eine Zumutung sein. Es ist folglich richtig, erhöhte Standards anzustreben. Da rennt CDU-Experte Jens Spahn offene Türen ein, zumal die Krankenversicherung gerade wieder teurer wird und viele Menschen diskutieren, wo all das Geld denn bleibt.

Die Frage ist allerdings auch, ob Spahn sich durchsetzen kann. Denn seine Pläne würden zulasten der privaten Versicherer gehen. Sie werben mit besseren Leistungen für ihre Mitglieder. Und das Zweibettzimmer gehört bislang zu diesen Privilegien. Fällt dieser Vorteil weg, gibt es einen Grund weniger, sich eine teure Privat- oder Zusatzpolice zu leisten. Die SPD, die eine Bürgerversicherung für alle anstrebt, würde jubeln. Von der FDP, die solche Modelle ablehnt, ist indessen Widerstand zu erwarten.

Unter dem Strich bleibt also vieles offen. Dennoch verdienen Spahns Vorschläge breite Beachtung. Denn er fordert zudem leistungsgerechtere und transparentere Abrechnungen im Gesundheitswesen sowie (noch wichtiger) mehr Information über Ansteckungsgefahren mit gefährlichen Krankenhauskeimen.

All das bedeutet Druck auf Kliniken und Personal, bietet aber auch die Chance, sich im Wettbewerb der Anbieter zu profilieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Regierung / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Wer nicht hören will, muss fühlen Was ist bloß mit der Verbraucherministerin los? Lange galt Ilse Aigner bei vielen als Fehlbesetzung in diesem Amt. Seit einigen Monaten aber erntet sie auch bei einstigen Kritikern (fast) nur noch Lob. Seite an Seite mit Datenschützern zwang sie nicht nur Google Street View in die Knie. Anders als Innenminister Thomas de Maizière, der auf einen freiwilligen ...

  • 26.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Pakistan / Anschläge

    Osnabrück (ots) - Solidarität notwendig Das Morden hört auch an diesen Weihnachtstagen nicht auf. Im Norden Afghanistans erschießen die Taliban einen deutschen Entwicklungshelfer. Im benachbarten Krisenherd Pakistan sprengt sich inmitten von muslimischen Flüchtlingen eine Selbstmordattentäterin in die Luft. Zwei abscheuliche Verbrechen, die unterstreichen: Die Extremisten führen einen Krieg gegen Zivilisation und ...

  • 26.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sarrazin

    Osnabrück (ots) - Weinerlicher Provokateur Nicht nur Erbauliches lag in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum. Zehntausende von Beschenkten packten ein höchst umstrittenes Buch aus: "Deutschland schafft sich ab". Thilo Sarrazin gelang mit diesem Titel ein doppelter Erfolg: Erstens wurde er damit zum mehrfachen Millionär. Und zweitens befeuerte er eine überfällige breite öffentliche Diskussion über Einwanderung aus muslimischen Kulturkreisen und die Integration der ...