Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wetter
Verkehrssituation

Osnabrück (ots)

Weihnachtsfrieden statt Reise-Stress

I'm Driving Home for Christmas - ich fahre zu Weihnachten nach Hause: So heißt derzeit einer der meistgespielten Popsongs im Radio. Und damit erklärt sich schon ein Teil der Verkehrsprobleme dieser Tage. Es gibt eben nicht nur den vorfreudig gestimmten Sänger und den freundlichen Fahrer neben ihm, sondern in Zeiten allseits verlangter Mobilität viel zu viele davon. Hinzu kommt, dass es immer mehr Menschen zum Christfest in die Ferne zieht. Flugreisen in warme Gefilde sind immer dann stark gefragt, wenn die Sonne bei uns am kürzesten scheint. Dumm nur, dass gleichzeitig die Logistiker Hochkonjunktur haben: Pakete müssen pünktlich zum Fest beim Empfänger sein - und Köstlichkeiten aus den entlegensten Winkeln beim Verbraucher. Das alles würde im Verkehr schon Engpässe verursachen, wenn es in Norddeutschland keine richtigen Winter mehr geben würde, wie es vor Jahren beklagt wurde. Die Realität sieht aber anders aus.

Man muss deshalb klar aussprechen, dass unsere modernen Verkehrssysteme, so ausgefeilt sie auch sein mögen, der jetzigen Situation nicht gewachsen sind. Deshalb war die Warnung der Deutschen Bahn, die eigenen Züge zur Stoßzeit am gestrigen Nachmittag zu meiden, ein Stück Ehrlichkeit, an der sich Fluglinien und -häfen ein Beispiel nehmen sollten.

Die Hauptverantwortung liegt aber beim Reisenden selbst. Auch bei den Autofahrern, die doch eigentlich Weihnachtsfrieden suchen und keinen Stress.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Weihnachtsfrieden in Euroland Angela Merkel kann zufrieden sein. Gegen die Bundeskanzlerin gerichtete Misstöne, wie sie vor dem Euro-Krisengipfel bei den EU-Partnern zu vernehmen waren, sind verstummt. Auch die Forderung manches Kollegen nach Ausgabe gemeinsamer Anleihen (Eurobonds), bei denen Deutschland das Ausfallrisiko hoch verschuldeter Länder mittragen müsste, konnte die Berliner ...

  • 17.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat / Soziales / Hartz

    Osnabrück (ots) - Auf Kosten anderer Es geht im Kern weder um mehr Geld für Sozialleistungsbezieher noch um eine bessere Bildung für hilfsbedürftige Kinder. Was gestern mit der Blockade der Hartz-IV-Reform im Bundesrat seinen vorläufigen Abschluss fand, ist der Auftakt des Superwahljahres 2011. Allein in sieben Landtage könnte der politische Wind neue Mehrheitsverhältnisse pusten. Für CDU und FDP war die gestrige ...

  • 17.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Sprache / Wort des Jahres

    Osnabrück (ots) - Ein bisschen Wut Aha, die Gesellschaft für deutsche Sprache wollte uns mit ihrer Entscheidung für das Wort des Jahres also überraschen, wie ihre Geschäftsführerin einräumt. Das ist ihr wahrlich gelungen. So gut sogar, dass manch ein Mitbürger gestern vermutlich seinen Sprachschatz um ein ihm bis dato unbekanntes Wort erweitert hat. Die Gutmenschen der Sprachpflege hoben den "Wutbürger" auf den ...