Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Papst
Papstbesuch

Osnabrück (ots)

Mutige Reise

Ausgerechnet der Staatsbesuch in seiner deutschen Heimat erfordert Mut für den Papst, denn er könnte einer der schwersten werden. Benedikt XVI. spricht zwar dieselbe Sprache wie seine Gastgeber, aber fraglich bleibt, ob seine Botschaft vom Evangelium überall verstanden und angenommen wird. Denn der Papst eckt an mit klaren Standpunkten und der Warnung vor einer Diktatur der Beliebigkeit. Aber das weiß das Kirchenoberhaupt.

Schwieriger als die beiden vorherigen Deutschland-Besuche wird es für Benedikt XVI. auch, weil sich die Stimmung gedreht hat: Statt Wir-sind-Papst-Schlagzeilen und Benedetto-Rufen herrscht Skepsis vor. Die Missbrauchsskandale haben auch die Glaubwürdigkeit erschüttert, und wegen des Priestermangels und der Zusammenlegung von Gemeinden steckt die katholische Kirche in einem tiefen Umbruch. Kritiker wollen sie auf ihre Sexualmoral reduzieren, Atheisten treten ihr kämpferisch entgegen.

Hinzu kommt, dass der Papst im September 2011 mit Berlin und Erfurt zwei Orte ansteuert, in denen Christen in der Minderheit leben. Zugleich werden an seinen Besuch bereits jetzt hohe Erwartungen geknüpft, die seine Reise be- oder sogar überfrachten können. Dies alles führt zu besonderen Herausforderungen, die jedoch auch eine Chance sein können - etwa für die Ökumene. Und vielleicht ist es ja wie in Großbritannien, wo es Benedikt gelang, die Stimmung durch sein Auftreten enorm zu verbessern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bau / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Magere Jahre Der Wirtschaftsaufschwung scheint sich zu stabilisieren - ein Indiz dafür ist, dass immer mehr Wohnungsneubauten genehmigt werden. Das wird das Bau- und Handwerkergewerbe aber kaum jubeln lassen. Die Erholung erfolgt auf extrem niedrigem Niveau. Noch im ersten Halbjahr 2009 war die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Die Unternehmen ...

  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Bewährungsprobe Jetzt nur nicht abheben, lautet die Warnung von Parteichef Cem Özdemir. Doch zu spät: Führende Grünen-Politiker haben angesichts der überaus guten Umfragewerte bereits die Bodenhaftung verloren und versprechen das Blaue vom Himmel. So avisiert Jürgen Trittin "drastisch" sinkende Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung. In Anbetracht der Kostenentwicklung im ...

  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / klassische Musik

    Osnabrück (ots) - Begeisterung für die Klassik Einem Konzerthaus-Intendanten kann unmöglich daran gelegen sein, eine Kantine zum Konzertsaal umzufunktionieren, es sei denn, es wäre die seines Musiktempels. Man kann daher nachvollziehen, dass manch einer beim Junge-Ohren-Preis ein wenig murrt. Doch es wäre fatal, würde das zum Kriterium der Preisvergabe werden. Denn es geht nicht darum, Nachwuchs fürs ...