Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Grüne
Parteitag

Osnabrück (ots)

Bewährungsprobe

Jetzt nur nicht abheben, lautet die Warnung von Parteichef Cem Özdemir. Doch zu spät: Führende Grünen-Politiker haben angesichts der überaus guten Umfragewerte bereits die Bodenhaftung verloren und versprechen das Blaue vom Himmel. So avisiert Jürgen Trittin "drastisch" sinkende Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung. In Anbetracht der Kostenentwicklung im Gesundheitswesen und unsicherer Mehrheitsverhältnisse steht aber in den Sternen, ob Trittin sein Ziel erreichen kann.

Solche Mätzchen sollten die Grünen anderen überlassen, wie sie sich überhaupt an ein ganz neues Gefühl gewöhnen müssen: dem einer größeren Partei. Damit verändern sich Erwartungen, Aufgaben und Perspektiven. Längst reicht es nicht mehr, einfach gegen etwas zu sein. Auch werden die Grünen nicht länger nur als Korrektiv in Koalitionen gesehen. Nein, jetzt heißt es: Farbe bekennen und Führungskraft beweisen. Immerhin lockt die Macht im Berliner Senat, wo die Grünen bald die Regierungschefin stellen könnten. Das ist eine glänzende Aussicht, heißt aber auch, dass die Partei von nun an unter strengster Beobachtung steht. Die eigentliche Bewährungsprobe steht ihr noch bevor.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / klassische Musik

    Osnabrück (ots) - Begeisterung für die Klassik Einem Konzerthaus-Intendanten kann unmöglich daran gelegen sein, eine Kantine zum Konzertsaal umzufunktionieren, es sei denn, es wäre die seines Musiktempels. Man kann daher nachvollziehen, dass manch einer beim Junge-Ohren-Preis ein wenig murrt. Doch es wäre fatal, würde das zum Kriterium der Preisvergabe werden. Denn es geht nicht darum, Nachwuchs fürs ...

  • 19.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / USA / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Vollgas auf der Zielgeraden Bisher waren keine Panzer in Afghanistan im Einsatz. Das dürfte manche mehr irritieren als nun die Nachricht von deren Entsendung. Allerdings war dieser Verzicht gut überlegt: Immerhin wirken die schwer bewaffneten, tonnenschweren Fahrzeuge nicht gerade vertrauensbildend auf Einheimische, die sich noch gut an die Panzer der sowjetischen Besatzung erinnern können. Die ...

  • 18.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Hehre Ziele Grüner und gerechter: EU-Kommissar Dacian Ciolos verfolgt bei seinen Vorschlägen für eine Agrarreform zweifellos hehre und unterstützenswerte Ziele. Er legt den Finger in eine offene Wunde. Ungerechtigkeiten bei der Verteilung der Subventionen sind offensichtlich. Wenn jeder Bauer pro Hektar gleich viel Geld aus Brüssel bekommt, ist derjenige benachteiligt, der umweltschonender produziert und deshalb mehr Arbeitskräfte benötigt. Zudem ...