Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt
Rente

Osnabrück (ots)

Sicher wie das Amen in der Kirche

Die Rente mit 67 kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Daran ändert auch die vorgeschriebene Überprüfung des Arbeitsmarkts für Ältere nichts. Denn die Kontrollklausel ist so weich und allgemein formuliert, dass man sie sich auch hätte sparen können. Weil keine klaren Grenzwerte definiert worden sind, kann jetzt jeder die aktuellen Zahlen auslegen, wie er will.

Fest steht, dass nicht einmal jeder Vierte der 60- bis 64-Jährigen eine sozialversicherungspflichtige Arbeit hat. Das ist ein bedauerlich kleiner Anteil. Auch hat sich die Arbeitslosenquote in dieser Altersgruppe zuletzt erhöht, was die Probleme verschärft. Nur mit Hinweis auf statistische Sondereffekte lassen sie sich nicht aus der Welt schaffen. Da muss die Arbeitsministerin sich schon mehr einfallen lassen. Schmerzlich vermisst werden nach dem Auslaufen von Altersteilzeit und Vorruhestand etwa mehr Möglichkeiten für gleitende Übergänge in den Ruhestand.

Zu Recht weist die Bundesregierung dagegen darauf hin, dass trotz aller weiter bestehenden Probleme eine positive Tendenz erkennbar ist. So sind im März 2010 knapp über eine Million Menschen im Alter von 60 bis 64 Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Drei Jahre vorher waren es nur 780 000. Zudem bleibt noch Zeit für Fortschritte. Denn die Rente mit 67 kommt in Minischritten. Erst 2029 entfaltet sie ihre volle Wirkung. Bis dahin sind es immerhin noch 19 Jahre.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Birma / Suu Kyi / Freilassung

    Osnabrück (ots) - Gnade als Zeichen der Macht Was für eine starke Frau! Aung San Suu Kyi hat ihren Kampf mit friedlichen Mitteln gegen die Militärjunta Birmas trotz Jahrzehnten der Unterdrückung nicht aufgegeben. Sie ist weltweit längst ein Sinnbild für das Streben nach Freiheit. Ihre Freilassung sollte aber nicht zu große Hoffnung auf ein Ende der Diktatur entfachen. Das Regime in Asiens Armenhaus fühlt sich ...

  • 12.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Zu kurz gesprungen Ohne Philipp Röslers Gesundheitsreform wären einige Betriebskrankenkassen im kommenden Jahr wahrscheinlich pleite. Diese Kassen hat der Minister vor einer Unterfinanzierung bewahrt. Im Unterschied zum Arzneimittel-Spargesetz bringt die gestern verabschiedete Reform zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenkasse aber keinen nachhaltigen Fortschritt. Dies liegt auch daran, dass sich ...

  • 12.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Transrapid

    Osnabrück (ots) - Kommentar zu Verkehr / Transrapid Eher zu viel als zu wenig Teneriffa. Brasilien. München. Sogar der Iran: Die Liste angeblicher Interessenten, die bis zuletzt als Hoffnungsträger für den Transrapid und damit die Lathener Teststrecke präsentiert wurden, ist lang. Nicht weniger kurz ist indes die Liste der Absagen. 40 Jahre nach seinem Start ist deshalb klar: Der Transrapid ist am Ende. Kunden gibt ...