Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Reformen
Bundestag

Osnabrück (ots)

Zu kurz gesprungen

Ohne Philipp Röslers Gesundheitsreform wären einige Betriebskrankenkassen im kommenden Jahr wahrscheinlich pleite. Diese Kassen hat der Minister vor einer Unterfinanzierung bewahrt.

Im Unterschied zum Arzneimittel-Spargesetz bringt die gestern verabschiedete Reform zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenkasse aber keinen nachhaltigen Fortschritt. Dies liegt auch daran, dass sich CSU, CDU und FDP in der Gesundheitspolitik nicht auf eine klare, mutige Linie einigen können. Dahinter steckt auch die Angst, durch unpopuläre Schritte Wählerstimmen zu verlieren.

Und so bringt die von Rösler vorangetriebene Änderung bei den Zusatzbeiträgen allenfalls einen minimalen, nicht ausreichenden Systemwechsel, mit dem sich die Regierung zugleich unbeliebt macht, weil sie Arbeitnehmer stärker belastet. Dennoch gelingt der Koalition noch nicht, was der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung empfohlen hat: die aufgrund des medizinischen Fortschritts steigenden Gesundheitskosten von den Arbeitskosten abzukoppeln.

Zwar ist es richtig, dass auch der Sozialausgleich über Steuern als ein Akt der Solidarität anzusehen ist. Den Bürgern aber ist dieser Schritt nur schwer begreiflich zu machen. Was hängen bleibt, ist etwas ganz anderes: Das Gesundheitssystem wird erneut teurer, aber nicht besser - und die nächste Gesundheitsreform kommt in absehbarer Zeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Transrapid

    Osnabrück (ots) - Kommentar zu Verkehr / Transrapid Eher zu viel als zu wenig Teneriffa. Brasilien. München. Sogar der Iran: Die Liste angeblicher Interessenten, die bis zuletzt als Hoffnungsträger für den Transrapid und damit die Lathener Teststrecke präsentiert wurden, ist lang. Nicht weniger kurz ist indes die Liste der Absagen. 40 Jahre nach seinem Start ist deshalb klar: Der Transrapid ist am Ende. Kunden gibt ...

  • 12.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik / Haushalt / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Wichtiger denn je Bei den Goethe-Instituten geht es um weit mehr als nur Besitzstandswahrung aus Prinzip: Neue massive Kürzungen hätten ein fatales Signal gesetzt. Denn es ist schier unglaublich, wie viel an kulturellem Austausch zwischen Ländern über die Goethe-Institute läuft. Schwer vorstellbar, dass dies durch andere Einrichtungen ersetzbar ...

  • 12.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G20 / Gipfel / Basel III

    Osnabrück (ots) - Nicht kleinreden In Zeiten, in denen Zuversicht bei Anlegern zurückkehrt und Investmentbanker ihren Konzernen wieder zu Gewinnsprüngen verhelfen, kommt der Dämpfer aus Seoul gerade recht. Mit der Verpflichtung auf das "Basel III"-Abkommen wollen die 20 mächtigsten Industriestaaten verhindern, dass sie sich - wie bei der Finanzkrise 2007/2008 - noch einmal von selbst ernannten "Herren des Universums" ...