PHOENIX-Sendeplan: Freitag, 10. September 2010 Tages-Tipps: Zum 50. Jahrestag der Gründung der OPEC am 10.09.1960: 14.00 Bis zum letzten Tropfen - Vom Ende des Öls

21.00 Unsterbliche Sisi - Das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich _____________________________________________________________________

08.15 Der Kontinent

4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Martina Fietz (Focus Online) und Reinhard Schlieker (ZDF-Börsenstudio Frankfurt a.M.)

09.15 UNTER DEN LINDEN Spezial

Europol, die Aufpasser - Sicherheit ohne Grenzen? Moderation: Michael Hirz Gäste: Uwe Schünemann (Innenminister Niedersachsen, CDU) und Gerhart Baum (Ehem. Bundesinnenminister, FDP).

10.00 THEMA. PHOENIX-Deutschlandtour. Hamburg Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 09.59)

10.00 Weekend Hamburg

Film von Katinka Omir, Oliver Preusche, ZDF Info/2010 (VPS 09.59)

anschl. Neues von Elbe und Alster

Film von Kerstin Woldt, SR/2007 Hamburg (VPS 09.59)

11.45 Thema. Integration

Aktuelles und Hintergründe zur Diskussion um Integration in Deutschland. (VPS 11.00)

13.15 VOR ORT

(VPS 10.00)

13.15 Aktuelles

(VPS 10.00)

13.30 Die Frau auf der Brücke

Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst den Hafen von Durban in Südafrika an. Sie hat die Verantwortung für das Frachtschiff einer Bremer Reederei und hat damit nicht nur mit Behördenwillkür, sondern auch mit Piraten zu tun. - Der Film berichtet über eine abwechslungsreiche und gefährliche Seereise mit Kapitänin Antje Herbst.

Zum 50. Jahrestag der Gründung der OPEC am 10.09.1960 14.00 Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Webermann, Matthias Sdun, NDR/2009 Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Ist das der Beginn einer neuen Ölkrise? Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? "Bis zum letzten Tropfen" ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern im Emsland und im Wattenmeer und auf der Bohrinsel Mittelplate in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt.

14.45 THEMA. Türkei

(VPS 14.44)

anschl. UNTER DEN LINDEN Spezial

Der Beitrittskandidat Türkei - Warten auf St. Nimmerlein? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Hans-Christian Ströbele (stellv. Vorsitzender der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Wolfgang Bosbach (Vors. Bundestagsinnenausschuss, CDU) (VPS 14.44)

16.45 VOR ORT

(VPS 14.45)

16.45 Abschluss-Pressekonferenz zur Herbstklausur der FDP-Bundestagsfraktion mit Birgit Homburger (Vorsitzende) (12.30) Bergisch-Gladbach. (VPS 14.45)

anschl. Abschluss-Statement zur Sommerklausur der SPD-Bundestagsfraktion mit Joachim Poß (stellv. Vorsitzender) Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz mit Gregor Gysi

(Fraktionsvorsitzender Die Linke) zu den Ergebnissen der Klausurtagung der Fraktion Die Linke u.a. zu den Folgen der Krise, zur ostdeutschen Entwicklung und zu den strategischen Herausforderungen für das kommende Parlamentsjahr (12.00) Bad Saarow. (VPS 14.45)

anschl. Abschluss-Pressekonferenz zur Herbstklausur der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit Renate Künast (Fraktionsvorsitzende B'90/Grüne) und Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender B'90/Grüne) Mainz. (VPS 14.45)

17.25 MAYBRIT ILLNER

Polit-Talk Thema: "Sarrazins Erfolg - Versagen der Politik?" Zu Gast sind Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender), Günther Beckstein (CSU, ehem. bayerischer Ministerpräsident und Innenminister), Thea Dorn (Schriftstellerin und Philosophin) und Georg Mascolo (Chefredakteur "Der Spiegel").

18.30 Königliche Hochzeit

4/5: Norwegen und der Sieg der Liebe Film von Marvin Entholt, Anja Greulich, ZDF/2010 Die Trauung des norwegischen Kronprinzen Haakon Magnus mit Mette-Marit Tjessem Hoiby im August 2001 gehörte sicher zu den ungewöhnlichsten Hochzeiten des europäischen Hochadels. Denn die Braut war nicht nur bürgerlich - wie inzwischen in vielen anderen Königshäusern auch -, sondern brachte das Kind eines anderen Mannes mit in die Ehe.

19.15 Der Kontinent

4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Königliche Hochzeit

5/5: Spanien und das Leid der Liebe Film von Annette Baumeister, Florian Hartung, ZDF/2010 Kronprinz Felipe und seiner Braut Letizia waren die nervenaufreibenden Diskussionen der letzten Monate deutlich anzumerken, als sie am 22. Mai 2004 vor den Altar traten. Auch außerhalb der Almudena-Kathedrale herrschte wenig Eitelsonnenschein. Es war, als hätte der Himmel seine Schleusen geöffnet: Strömender Regen setzte den Hochzeits- und Zaungästen zu. So mancher deutete das schlechte Wetter als böses Omen.

21.00 Unsterbliche Sisi

Das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich Film von Helmut Jedele, BR/2008 Am 10. September 1898 wurde Kaiserin Elisabeth von Österreich in Genf von einem italienischen Anarchisten ermordet. Sisi, wie sie seit ihrer Kindheit von ihrer Familie genannt wurde, war eine der schönsten und berühmtesten Frauen ihrer Zeit und heiß geliebte Gattin des Kaisers Franz Joseph von Österreich. Kaiserin Elisabeth ist heute - nicht zuletzt durch die erfolgreichen Sisi-Filme mit Romy Schneider - eine Kultfigur. Doch wie war Elisabeth wirklich?

22.25 Die Dino-Fundgrube

Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009 2002 konnten James Kirkland und Don DeBlieux einen sensationellen Fund vermelden: Die Dinosaurier-Forscher aus dem amerikanischen Bundesstaat Utah hatten in ihrer Heimat den Schädel eines bis dahin unbekannten gehörnten Sauriers der Kreidezeit entdeckt. Der Süden des US-Bundesstaats Utah erweist sich für die Paläontologen als wahre Fundgrube, denn er birgt ungewöhnlich viele fossile Überreste auch von prähistorischen Muscheln, Fischen, Echsen, Schildkröten, Vögeln, Krokodilen und Säugetieren.

23.00 DER TAG

Moderation: Constanze Abratzky u.a. Parteiklausuren von FDP, SPD, Grünen und Linken (VPS 23.00)

00.00 IM DIALOG

Alfred Schier im Gespräch mit Roger Willemsen

THEMA. Kreuzfahrten

00.30 Queen Mary 2

An Bord der Königin der Meere Film von Harvey Crossland, ZDF/ARTE/2008 Sie gilt als Inbegriff von Luxus, die "Queen Mary 2". Mit 345 Metern - so lang wie vier Fußballfelder - und höher als ein 20stöckiges Gebäude ist sie ein Fünf-Sterne-Hotel ohne feste Adresse. Wöchentlich pendelt sie zwischen der Alten und der Neuen Welt. Zwei Milliarden Dollar hat der Bau des hochseetauglichen Touristenpalasts gekostet. Bei allem Glanz und Glamour ist die "Queen Mary 2" aber vor allem eines: baulich und technisch auf der Höhe ihrer Zeit und für die Überfahrt über den Atlantik bestens gerüstet.

01.15 Unterwegs auf Kreuzfahrt

Film von Alexander M. Groß, Jochen Müller, SR/2005

02.00 Luxustörn mit Dudelsack

Unterwegs mit dem größten Segelschiff der Welt Film von Andreas Ewels, ZDF/2004 Es wird Abend in der Karibik: Sonnenuntergang vom Feinsten für die Passagiere der "Royal Clipper" und harte Arbeit für die Crew. Auf Deck: Klaus Müller ... und sein Dudelsack. Klaus Müller ist 67 und damit eigentlich im besten Rentenalter, doch von Ruhestand keine Spur. Wenn ihn zwei Mal im Jahr die See ruft, dann muss er raus. Raus aus seiner Wohnung und die Seeluft spüren, die Wellen, den Wind. Denn Klaus Müller ist Kapitän. Nein, nicht auf einem kleinen Privatsegler, sondern auf dem größten Segelschiff der Welt. Fertig gestellt im Jahr 2000, ist die "Royal Clipper" ein Meisterwerk. Ein Segelschiff der Superlative, der einzige Fünfmast-Rahsegler, den es zurzeit auf den Sieben Meeren zu bewundern gibt.

02.30 Kreuzfahrt nach St. Petersburg

Unterwegs mit der Queen Victoria Film von Michael Höft, NDR/2009

03.15 Zwischen Kairo und Kapstadt

Fotosafari - Kreuzfahrt auf dem Nil Film von Richard Klug, Peter Puhlmann, Peter Schreiber, SWR/2010