Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Herbstgutachten

Osnabrück (ots)

Den Aufschwung nutzen

Sicherlich, es gibt Gründe, den wirtschaftlichen Optimismus zu dämpfen. Da sind Währungsrisiken, US-Konjunktur, Staatsschulden und Soziallast. Da sind Lohndumping, die schwelende Finanzkrise, demografische Entwicklung und mehr. Dies alles ändert aber nichts daran, dass Deutschland vor einem sensationellen Aufschwung nicht nur steht, sondern ihn bereits erlebt. Wir sind mittendrin. Da darf man sich auch einmal freuen.

Es ist egal, dass ein Teil des Trends daran liegt, dass frühere Verluste aufgeholt werden. Denn selbst im langfristigen Vergleich sind die Daten solide. Und den genannten Risiken steht Positives gegenüber: Die USA etwa verlieren für Deutschland an Bedeutung. Kriselt es dort, gleichen andere Erdteile es inzwischen aus. Wichtig ist jetzt, den Aufschwung zu nutzen. Für den Staat heißt das, Ausgaben zu senken. Auch müssen Themen wie Umwelt und Frieden wieder Bedeutung gewinnen - im Zuge der Krise waren sie ein Stück weit von der Agenda gerutscht.

Für Unternehmen heißt es, das neue Gefühl von Binnen-Impulsen zu genießen. Und zu wissen, dass sie selbst in der Verantwortung stehen, diese zu pflegen - etwa durch höhere Löhne. Zugleich ist jetzt die Zeit, auf Innovationen und Investitionen zu setzen, um das Wachstum zu festigen. Für die Bürger heißt es, Gelegenheiten auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen und eine eventuelle Lethargie abzulegen: So gut wie jetzt war die Chance auf Ein-, Um- und Aufstieg lange nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polizei / Kabinett

    Osnabrück (ots) - Zu viel versprochen Die Bundesregierung tritt der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten entschlossen entgegen: Diese Botschaft wollen Union und FDP im heißen Protest-Herbst 2010 an die Polizei senden. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Die leicht erhöhten Strafen bei Widerstand gegen Polizisten ändern für die Beamten auf Deutschlands Straßen wenig. Bei direkten Attacken durch Steinewerfer, ...

  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt

    Osnabrück (ots) - Sektkorken bleiben noch in den Flaschen Mit einem Feuerwerk wird das bisher größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die Disney Dream, Ende Oktober das Baudock der Papenburger Meyer Werft verlassen. Feierstimmung dürfte sich aber schon gut zwei Wochen vorher in der Belegschaft des Unternehmens breitgemacht haben - auch, wenn die Sektkorken offiziell noch in den Flaschen bleiben. Spätestens, wenn die Korken knallen, wird eine ganze Region ...

  • 13.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Tanz / Schulen

    Osnabrück (ots) - Tanz mit dem Publikum von morgen Bielefelder Schulen bekommen eine eigene (!) Tanzexpertin. Wer die Arbeit des Tanzchefs Gregor Zöllig bis 2005 in Osnabrück verfolgt hat, der wird sich zwar sehr über diese Nachricht freuen, sich aber kaum darüber wundern. Denn der Schweizer zeigte sich bereits dort als äußert produktiver Tanzvermittler, der neben vielen eigenen Stücken internationale ...