Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Niederlande
Prozess
Wilders

Osnabrück (ots)

Perfekte Bühne

Der Strafprozess wegen Volksverhetzung gegen Geert Wilders nützt vor allem einem: Geert Wilders. Die niederländische Justiz liefert dem Rechtspopulisten und Islamgegner leider eine perfekte Bühne, um sich als politisch verfolgter Kämpfer für die Meinungsfreiheit darzustellen.

Die Amsterdamer Richter begehen eine Torheit nach der anderen. Zunächst erzwangen sie einen Prozess, obwohl selbst die Staatsanwaltschaft ihn nicht wollte. Sie hält Wilders' Tiraden gegen Muslime für noch von der Meinungsfreiheit gedeckt, wofür tatsächlich einiges spricht. Nun hat der Vorsitzende Richter den Fehler gemacht, Wilders wegen dessen Aussageverweigerung zu schelten. Dabei zählt das Schweigerecht des Angeklagten zum Tafelsilber des rechtsstaatlichen Strafprozesses.

Natürlich sieht das auch die Amsterdamer Justiz so, die höchst ungeschickten Richteraussagen sind aber in der Welt. Der begnadete Selbstdarsteller Wilders wird sie nutzen, um mit der Mär einer gegen ihn gerichteten Verschwörung von Justiz und Politik durch das Land zu ziehen. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der die Partei des Rechtsaußen stark im Aufwind ist.

Eine Minderheitsregierung knüpft in den Niederlanden ihr Schicksal an Wilders. Sollte das fragile Bündnis scheitern, dürfte der Islamfeind bei einer Neuwahl noch besser abschneiden als zuletzt. Die Rolle des Märtyrers für die Meinungsfreiheit wird ihm Sympathien und manche Stimme eintragen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CSU

    Osnabrück (ots) - Paulis Erbe Gabriele Pauli: Dieser schillernde Name ist aus der politischen Diskussion in Deutschland verschwunden. Vor drei Jahren aber versetzte die damalige Fürther Landrätin die Republik in Aufruhr, zettelte eine Revolte gegen Edmund Stoiber und andere Granden der CSU an. Pauli selbst half das wenig. Ihrer früheren Partei dagegen schon. Denn was der christsoziale Vorstand gestern beschlossen hat, wäre ohne die Impulse der schrillen, seinerzeit aber ...

  • 04.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medizin-Nobelpreis

    Osnabrück (ots) - Auf dem Pfad der Ethik bleiben Alterung, Krebs, Aids - die Medizin-Nobelpreise der beiden vergangenen Jahre waren Auszeichnungen für einen erfolgreichen Kampf gegen den Tod. Doch die Forschung kann mehr, als nur das Leben zu verlängern: Sie kann auch bei der Schaffung neuen Lebens helfen. Mit der Ehrung Robert Edwards', eines Pioniers der künstlichen Befruchtung, adelt das Stockholmer Nobel-Komitee ...

  • 04.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bosnien

    Osnabrück (ots) - EU braucht eine neue Formel Wahlen plus reichlich Geld von außen gleich Frieden, Demokratie, stabiler Staat: Man muss nicht bis Afghanistan schauen, um zu erkennen, dass diese entwicklungs- und sicherheitspolitische Gleichung nicht aufgeht. Auch in Bosnien-Herzegowina ist die für westliche Steuerzahler so teure amerikanisch-europäische Illusion geplatzt. Schließlich haben erschreckend viele Bosnier die Kräfte von gestern gewählt. Die bosnischen ...