Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Nachfolge von Landesbischöfin Margot Käßmann

Osnabrück (ots)

Zwei gute Bewerber

Nach Margot Käßmanns plötzlichem Rücktritt im Februar herrschte in der evangelischen Hannoverschen Landeskirche monatelang Trauer und Schockstarre. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig - auch wegen Käßmanns riesiger Fußstapfen. Doch jetzt besteht viel Grund zu Optimismus für die Protestanten, denn sowohl Wolfgang Gern als auch Ralf Meister sind in der Lage, der evangelischen Kirche in Niedersachsen wieder ein Gesicht zu geben. Als größtes Manko werden Käßmanns Anhängerinnen empfinden, dass sich keine Frau bewirbt - trotzdem eine kluge Entscheidung - denn für eine Frau wäre der Vergleich mit der Vorgängerin noch schwieriger gewesen.

Beide Bischofs-Kandidaten sind redegewandt, politisch denkend, erfahren im Umgang mit der Führung vieler Mitarbeiter und den Medien. Leichte Aufgaben erwarten den künftigen Bischof nicht: Die Zahl der Mitglieder geht seit Jahren erheblich zurück, und angesichts sinkender Kirchensteuern sind harte Einschnitte nötig.

Dem Bewerber Meister kommt zugute, dass er schon Einsparungen durchgesetzt hat, die Auseinandersetzung mit dem Atheismus aus Berlin kennt und sich als Reformer einen Namen gemacht hat. Doch für wen auch immer sich das Kirchenparlament im November entscheidet: Es wird ein profilierter Theologe sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan

    Osnabrück (ots) - Gefahr für Europas Sicherheit Die wichtigste Nachschubroute für die internationale Afghanistan-Schutztruppe ISAF steht seit Langem unter Beschuss. Nun droht sie gänzlich auszufallen. Das darf nicht passieren. Pakistans Regierung muss sofort seine Grenzübergänge für die NATO wieder öffnen. So bedauerlich der tödliche Zwischenfall mit drei pakistanischen Soldaten ist: Der Krieg gegen Taliban und El Kaida erlaubt keine fahrlässigen Protestaktionen. ...

  • 04.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Deutschen Buchpreis

    Osnabrück (ots) - Ein Hoch auf das Mittelmaß Betriebsunfall im Literaturbetrieb: Die Vergabe des Deutschen Buchpreises ausgerechnet an Melinda Nadji Abonji kommt denkbar überraschend - als schwerer Missgriff. Die Jury hat sich für ein Stück Juroren-Prosa entschieden, aber nicht für starke Literatur. Der Buchpreis, als Format für publikumsträchtige Romane geschaffen, erleidet mit dieser Vergabe eine nachdrückliche ...

  • 04.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayern München

    Osnabrück (ots) - Von wegen Bierruhe Normalerweise werden die Bayern nicht so leicht nervös. Bierruhe nennt man eine derartige Kaltschnäuzigkeit. Doch die Münchner dieser Tage sind alles andere als souverän. Sie stecken in einer Krise, vielleicht der größten überhaupt. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, die Lage explosiv, der Oktoberfest-Besuch gestrichen. Nicht schuldlos an dieser negativen Entwicklung ist Louis ...