Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Säuglinge
Klinik

Osnabrück (ots)

Zeit zum Umdenken

Die Tragödie von Mainz lässt erschaudern: Den Tod ihrer Babys werden die Eltern wohl nie verwinden. Zumal die Umstände tragischer kaum sein könnten. Vieles deutet darauf hin, dass verunreinigte Nahrung beim Tod der Säuglinge eine entscheidende Rolle gespielt hat. Auch wenn es für die Eltern kein Trost sein wird: Sie haben einen Anspruch darauf, dass mögliche Versäumnisse in der Uniklinik nun rasch und rückhaltlos aufgeklärt werden. Die Mainzer Verantwortlichen zeigen den Willen dazu. Sie versuchen, die fatalen Ereignisse zu rekonstruieren und arbeiten eng mit der Staatsanwaltschaft zusammen.

Auch wenn der Mainzer Fall kein typischer ist, weil Krankheitserreger auf Intensivstationen für Säuglinge sehr selten sind, sollten die tragischen Ereignisse auch anderen Kliniken eine Warnung sein. Denn die Meldungen über mangelhafte Hygiene in Krankenhäusern häufen sich. Gerade auf normalen Stationen lauern Risiken für Patienten. Vielerorts sind die Kliniken weit von einem optimalen Schutz vor Krankheitserregern entfernt. Gewohnheit schleift die erlernte Gründlichkeit bei der Desinfektion ab, Zeitdruck und Personaleinsparungen verschärfen die Lage.

Es ist also höchste Zeit zum Umdenken. In den Kliniken, wo Fortbildungen und Hygienebeauftragte längst noch nicht selbstverständlich sind. Aber auch bei den Landesregierungen. Einen Sparkurs auf dem Rücken der Patienten darf es nicht geben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wehrpflicht / Zivildienst

    Osnabrück (ots) - Na endlich! Der Zivildienst steht mit der Strukturreform der Bundeswehr vor dem Aus. Dafür wird es höchste Zeit. Schließlich war der Zivildienst nichts anderes als das Rekrutieren billiger Arbeitskräfte für die Sozialbranche. Dass dagegen die Arbeitgeber von Zivis aus wirtschaftlichen Gründen Sturm laufen, ist nur verständlich, aber kein Argument. Zugegeben: Der Zivildienst hat auch gute Seiten. ...

  • 23.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Rente

    Osnabrück (ots) - Eine Partei auf der Flucht Falls die SPD Renten in diesem Land noch über ein soziales Sicherungssystem auszahlen will, enttäuscht ihr sogenannter Kompromiss zur Rente mit 67 maßlos. Erst im Jahr 2015 wollen die Sozialdemokraten in die längere Lebensarbeitszeit einsteigen - und vertagen so die überfällige Reaktion auf den demografischen Wandel. Zudem sollen erst einmal 50 Prozent der 60- bis ...

  • 23.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Morgenland Festival

    Osnabrück (ots) - Weniger Politik Das Morgenland Festival ist zur Erfolgsmarke geworden. Volle Säle, euphorisches Publikum und begeisterte Musiker zeugen von der Festivalgemeinde, die in Osnabrück herangewachsen ist: Neben dem kulturellen ist das Festival auch zum gesellschaftlich relevanten Phänomen geworden. Dabei hat Festivalchef Michael Dreyer im Verlauf der sechsjährigen "Morgenland"-Geschichte das Gewicht ...