Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Bundesregierung
Atom

Osnabrück (ots)

Kanzlerin in der Klemme

Wer A sagt, muss auch B sagen, heißt es im Volksmund. Und deswegen schaut sich Angela Merkel auf ihrer Energiereise nicht nur Atomkraft, sondern auch Biomasse an. Aber ob der viertägige Kraftakt der Kanzlerin sie aus der Bredouille bringt? Zweifel sind erlaubt - zumal das Unterfangen an Merkels Grönland-Expedition vor genau drei Jahren erinnert. Damals studierte sie mit ihrem Umweltminister Sigmar Gabriel die Folgen des Klimawandels.

Doch das Gespür für Schnee und Show ist Merkel ebenso abhandengekommen wie das Image der Klimakanzlerin. Mittlerweile sitzt sie energiepolitisch in der Klemme. In der Großen Koalition musste sie notgedrungen den unter Rot-Grün beschlossenen Atomausstieg mittragen. Nun, mit den Liberalen im Regierungsboot, stehen die Zeichen auf Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke, Brennelementesteuer inklusive.

Dass Merkel den Besuch eines Windparks an den Beginn ihrer Reise stellte, ist der Versuch, verlorenen Boden bei Wählern gutzumachen. Den Wackelkurs der Regierung in Sachen Energiepolitik vermag sie indes nicht zu kaschieren. Wie weit Atomkraft als Brücke zum Ufer der erneuerbaren Energie reichen soll, ist in der Koalition längst nicht klar. Sauer aufstoßen dürfte Merkel überdies das Störfeuer aus Brüssel: Energiekommissar und Ex-CDU-Ministerpräsident Oettinger ließ verlauten, dass Atomkraft viel länger als vorgesehen unabdingbar sei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Mastbetriebe / Grotelüschen

    Osnabrück (ots) - Klotz am Bein Noch ist gar nicht sicher, ob es in Putenmastbetrieben, die in Verbindung zu den Unternehmen der Familie Grotelüschen stehen, tatsächlich zu den behaupteten Tierschutz-Verletzungen gekommen ist. Aber die Kampagne zeigt Wirkung - in mehrfacher Hinsicht. Da ist zunächst einmal der unerträgliche Umstand, dass die Landwirtschaftsministerin nach einer Morddrohung Polizeischutz in Anspruch ...

  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Downloads

    Osnabrück (ots) - Die Leute zahlen offenbar doch Seit Jahren besingt die Musikindustrie den eigenen Niedergang. Musikpiraterie als Volkssport, mangelnde Zahlungsmoral selbst in der bürgerlichen Schicht. Die aktuellen Zahlen sprechen eine andere Sprache: Die Wachstumsraten auf dem Download-Sektor sind gigantisch, digitale Songs sind ein Millionengeschäft - obwohl Raubkopieren so einfach ist. Es wäre also an der Zeit, ...

  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / Gamescom

    Osnabrück (ots) - Klippen im Spielemeer Die Videospiel-Branche hat hierzulande noch immer mit Ressentiments zu kämpfen. Doch die Killerspiel-Debatte, die zwischenzeitlich alles andere überlagerte, tritt zunehmend in den Hintergrund. Der Fokus erweitert sich, das Spielen am PC oder an der Konsole wird vom argwöhnisch beäugten Hobby einer Randgruppe zum gesellschaftlich akzeptierten Massenphänomen. Eine aktuelle ...