Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Mastbetriebe
Grotelüschen

Osnabrück (ots)

Klotz am Bein

Noch ist gar nicht sicher, ob es in Putenmastbetrieben, die in Verbindung zu den Unternehmen der Familie Grotelüschen stehen, tatsächlich zu den behaupteten Tierschutz-Verletzungen gekommen ist. Aber die Kampagne zeigt Wirkung - in mehrfacher Hinsicht. Da ist zunächst einmal der unerträgliche Umstand, dass die Landwirtschaftsministerin nach einer Morddrohung Polizeischutz in Anspruch nehmen muss. Dies offenbart, wie aufgeheizt und aggressiv sich die Stimmung in der Zwischenzeit entwickelt hat.

Nicht eben beruhigend und vertrauensfördernd erscheint allerdings das Krisenmanagement der Grotelüschens. Erst wurde der Eindruck erweckt, man habe mit den beschuldigten Mästern kaum etwas zu tun, doch jetzt stellt sich heraus, dass diesen Bauern Dementis mit vorformulierten Erklärungen abverlangt wurden - in einem Fall sogar über den gemeinsamen Privatfax von Ministerin und Unternehmer. Das kann durchaus stutzig machen.

Doch auch wenn sich die Attacken als haltlos erweisen sollten, bleibt für die Regierung ein Problem. Astrid Grotelüschen mag eine noch so fachkundige und tüchtige Politikerin sein, aber ihre Herkunft aus der Agrarindustrie belastet sie wie ein Klotz am Bein. Immer wieder dürfte ihr dieser Stempel aufgedrückt werden - und es der Koalition womöglich schwerfallen, bei wählerwirksamen Themen wie Verbraucherschutz und Tierschutz zu punkten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Downloads

    Osnabrück (ots) - Die Leute zahlen offenbar doch Seit Jahren besingt die Musikindustrie den eigenen Niedergang. Musikpiraterie als Volkssport, mangelnde Zahlungsmoral selbst in der bürgerlichen Schicht. Die aktuellen Zahlen sprechen eine andere Sprache: Die Wachstumsraten auf dem Download-Sektor sind gigantisch, digitale Songs sind ein Millionengeschäft - obwohl Raubkopieren so einfach ist. Es wäre also an der Zeit, ...

  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / Gamescom

    Osnabrück (ots) - Klippen im Spielemeer Die Videospiel-Branche hat hierzulande noch immer mit Ressentiments zu kämpfen. Doch die Killerspiel-Debatte, die zwischenzeitlich alles andere überlagerte, tritt zunehmend in den Hintergrund. Der Fokus erweitert sich, das Spielen am PC oder an der Konsole wird vom argwöhnisch beäugten Hobby einer Randgruppe zum gesellschaftlich akzeptierten Massenphänomen. Eine aktuelle ...

  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan

    Osnabrück (ots) - Beschämend wenig Vor Tagen forderte ein Spitzenpolitiker der Grünen eine Machtbeteiligung von Taliban-Chef Mullah Omar in Afghanistan. Selbst der kleinste Aufschrei der Empörung blieb in Berlin seltsamerweise aus. Ist denn schon vergessen, was für ein Edelmann Omar ist? Er ist Chef der Radikalislamisten, die vermeintliche Ehebrecherinnen steinigen, Schülerinnen Säure ins Gesicht gießen und selbst angebliche Spione im Alter von sieben Jahren ...