Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
Nordrhein-Westfalen

Osnabrück (ots)

Fehdehandschuh hingeworfen

Für die CDU-Spitze mag es ein Problem sein, für die Wähler ist es ein Gewinn: Dass sich Norbert Röttgen in die Düsseldorfer Machtverteilung einmischt, bringt Leben in die NRW-Union. Die hatte sich nach der verlorenen Landtagswahl erstaunlich schnell sortiert. Rüttgers dankte ab, Laumann, Laschet und Krautscheid machten die Dinge unter sich aus - oder wollten das. Nun ist es damit vorbei, die Basis muss und darf Farbe bekennen, da Röttgen dem Trio vom Rhein den Fehdehandschuh vor die Füße geworfen hat.

Indirekt entscheiden die Mitglieder auch darüber, wer für eine Regierungsübernahme am Rhein in Reserve steht. Auch in der Bundes-CDU bringt der Vorsitz in dem großen Land erheblichen Einfluss. Gerade Röttgen, der zuletzt ramponierte Hoffnungsträger der CDU, könnte diesen gut gebrauchen. In der Atomdebatte sprang ihm nur der Niedersachse McAllister zur Seite. Andere Parteigrößen schwiegen unterkühlt oder wandten sich ganz ab. Genau hierin aber liegt auch Röttgens Chance. Die breite Abneigung gegenüber der Kernkraft zieht sich durch alle Parteien, also inklusive der CDU - und der Umweltminister setzt auf die einfachen Mitglieder, nicht auf die Funktionäre.

Inhaltlich trennt ihn von Laschet freilich wenig. Beiden ist die Öffnung für Schwarz-Grün zuzutrauen, beide gelten als tendenziell liberal. Für Laschet wäre der Posten aber wohl Krönung der Laufbahn, für Röttgen potenzielle Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach oben - sofern er denn gewinnt. Erfrischender Mut kommt zu seinem politischen Talent nun also hinzu.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Personalien

    Osnabrück (ots) - Zu gut kommuniziert Werkschauen zu internationalen Größen wie Louise Bourgeois und Donald Judd, publikumswirksame Ausstellungen zu Caspar David Friedrich oder Munch, Themenschwerpunkte, die im Querschnitt die Kunstjahre 1937, 1968 und die Dekade der 80er analysierten. Schon das Ausstellungsprogramm, das Thomas Kellein seit 1996 in Bielefeld auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert. In einem ...

  • 17.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Freizeit / Unfälle / Alpin

    Osnabrück (ots) - Ohne Demut geht es nicht An der Ausrüstung liegt es nicht. Nicht an der Präzision von Wetter- und Lawinenvorhersagen oder an der Ausbildungsqualität von Bergführern. All dies ist in den vergangenen Jahren sehr viel besser geworden. Dasselbe gilt für den Empfang von Handys im Hochgebirge. Die sind längst zum segensreichsten Mittel geworden, Bergrettungen rechtzeitig einzuleiten. Warum verzeichnete ...

  • 17.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irak / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Die schwächste Stelle Viel offensichtlicher als mit dem jüngsten Selbstmordanschlag in Bagdad kann dem Irak nicht mehr vorgeführt werden, dass das Land am Ende ist. Zum wiederholten Mal in diesem Jahr ist es den radikalen Kräften gelungen, ein grausames Attentat mit hoher Opferzahl zu verüben. Von Sicherheit und Stabilität im Irak kann seit Jahren keine Rede sein. Dabei ist es aktuell kein Zufall, ...