Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Grass

Osnabrück (ots)

Wer sich's leisten kann ...

Studenten werden über die Grass'sche Absage an das E-Book leise seufzen. Bei einem so dicken und akademisch populären Werk wie dem seinen würde eine digitale Ausgabe mit Volltextsuche die Textarbeit erheblich erleichtern.

Und all diejenigen, die Grass mit seiner Wortmeldung unterstützen will, haben auch nichts davon. So groß das Selbstbewusstsein der jungen Autoren auch sein mag - ihrem Verleger munter vorschreiben, wie ihre Bücher zu publizieren sind, dürfen nur die wenigsten. Tatsächlich leben Schriftsteller gemeinhin in wirtschaftlicher Abhängigkeit. Dem Verlag verweigern können sich also auch weiterhin nur diejenigen, die dank ihrer Prominenz, ihrer Verkaufszahlen oder gar dank ihres Nobelpreises aller irdischen Sorgen ledig sind. Ein kanonisierter Bestseller-Autor wie Günter Grass zum Beispiel.

Gerade für den stellen illegale Raubkopien allerdings keine existenzielle Bedrohung dar. Auf jedes einzelne verkaufte Buch kommt es für all die wenig bis halb erfolgreichen Autoren an. Die werden sich bei Grass nun gewiss für den guten Rat bedanken. Und dafür, dass er in einem Atemzug für ihre Rechte eintritt und ihnen zugleich ihre mangelnde Relevanz zum Vorwurf macht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UNO / Pakistan / Überschwemmungen

    Osnabrück (ots) - Jetzt helfen Die Zahl ist kaum zu fassen: 20 Millionen Menschen soll die Jahrhundertflut in die Obdachlosigkeit gerissen haben. 20 Millionen - das entspricht fast der Einwohnerzahl der Metropolregionen von London, Paris und Berlin zusammen. Es mangelt an Essen, sauberem Wasser und Medizin. Jetzt droht der Tod durch Seuchen. Gewiss: Selbst in entwickelten Industrieländern wäre eine Naturkatastrophe ...

  • 15.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Obama / Ground Zero / Moschee

    Osnabrück (ots) - Der Präsident ist gefragt Barack Obama hat eine große Chance verpasst. In der teils erbittert, manchmal niveaulos geführten Diskussion um den Bau einer Moschee in New York unweit des Schauplatzes der schlimmsten Terrorattacke der jüngsten Geschichte macht es sich der US-Präsident viel zu leicht. Die Religionsfreiheit sei ein fundamentaler Wert der USA, daher gelte sie für jedermann, argumentiert ...

  • 15.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atomkraft / Laufzeiten / Stromkonzerne

    Osnabrück (ots) - Dreiste Drohungen Die Drohungen der Stromkonzerne sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Dass sie polternd über den Medien-Boulevard den Weg in die Öffentlichkeit suchen, zeichnet ein Bild ihrer verzweifelten Lage. Eon, RWE, Vattenfall und EnBW sehen ihre Felle davonschwimmen. Der Goldesel Atomkraft droht zu lahmen. Die aggressive Strategie der Energieversorger ist auch insofern grober Unfug, als ...