Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Finanzen
Bundesländer

Osnabrück (ots)

Heißes Eisen

Mit der angestrebten Kürzung staatlicher Zuwendungen an Kirchen packen Landespolitiker ein heißes Eisen an. Die Pläne könnten hitzige Diskussionen entfachen und in Niedersachsen zum Beispiel die Haushaltsberatungen der Regierungskoalition am kommenden Wochenende belasten. Klar ist, dass es in der gegenwärtigen Finanznot des Staates im Grunde keine Tabus beim Sparen geben darf. Insofern könnten auch Gelder für die Kirchen auf den Prüfstand kommen - zumal, wenn es sich dabei zum Teil um Leistungen handelt, deren Ursprung mehr als 200 Jahre zurückliegt.

Auf der anderen Seite gilt jedoch der Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind und etwa bei einer Enteignung eine Entschädigung fällig wird. Insofern müsste zunächst einmal geklärt werden, ob die jetzt ins Auge gefassten Eingriffe ohne Abstimmung mit den Betroffenen rechtlich überhaupt möglich sind.

Im Übrigen: Wer staatliche Unterstützung für die Kirchen am liebsten ganz abschaffen möchte, sollte eines bedenken: Diese Institutionen halten Einrichtungen und Angebote vor, die für die Gesellschaft insgesamt wichtig sind. Wenn die Kirchen sie nicht mehr finanzieren können, müsste letztendlich der Staat einspringen. Und ob es für den dann billiger wird, ist fraglich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Notfälle / Loveparade / Duisburg

    Osnabrück (ots) - Bochum war klüger Die Loveparade sollte der Höhepunkt des Prestigeunternehmens Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt Europas werden. Doch sie wurde zur furchtbaren Tragödie. Bochum war vor einem Jahr klüger, hatte Zweifel, die Sicherheit einer solchen Mega-Veranstaltung gewährleisten zu können, die Loveparade 2009 fiel aus. Duisburg traute sich das zu. Nun ist klar: Man hat sich überschätzt. Wer ...

  • 23.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Venezuela / Kolumbien

    Osnabrück (ots) - Vuvuzela Venezuela ist reich an Erdölvorkommen, aber relativ arm, was das Durchschnittseinkommen der Bevölkerung und die politische Vernunft des Präsidenten betrifft. Hugo Chávez hat sich seit seinem Machtantritt vor elf Jahren als notorischer Choleriker mit sozialistischen Gossensprüchen erwiesen. Seine pathetischen Wutreden sind nervtötend wie ein Tinnitus mit Vuvuzela-Klang. Jetzt legt sich der ...

  • 23.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Stresstest

    Osnabrück (ots) - Opium für die Anleger Dieser Test ist Augenwischerei. Schließlich hatte er ein einziges Ziel: das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. Die schwerste Banken- und Finanzkrise der vergangenen Jahrzehnte hat die europäische Bankenwelt in ihren Grundfesten erschüttert. Die Zurückhaltung der Anleger ist immer noch spürbar. Das behindert das Gewinnstreben einer ganzen Branche. Mit dem Stresstest will ...