Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kritik an Grotelüschen

Osnabrück (ots)

Üble Kampagne?

Als Chefin des Agrarressorts ist Astrid Grotelüschen auch für den Tierschutz zuständig. Insofern wiegt es schwer, wenn sie in den Verdacht gerückt wird, in ihrer früheren Funktion als Managerin des familieneigenen Geflügelkonzerns direkt oder indirekt für Missstände in der Putenmast verantwortlich zu sein. Der Nachweis einer solchen Verstrickung könnte die steile politische Karriere der Südoldenburgerin ganz schnell knicken.

Doch im vorliegenden Fall sollte man sich vor einem eilfertigen Urteil hüten. Zu denken gibt die Art, in der die radikalen Aktivisten der Organisation Peta Grotelüschen zur Zielscheibe gemacht haben. Just in dem Moment, als ihr Wechsel ins Kabinett publik wurde, gingen sie ans Werk, um der missliebigen Vertreterin der Agrarindustrie am Zeug zu flicken. Und angeblich wurden sie auch fündig - mit dubiosen Aufnahmen aus Mastställen, die sie in Mecklenburg-Vorpommern verorten. Die Aussagekraft dieser Bilder ist ohne schlüssige Zuordnung des "Tatorts" gleich null.

Bis zum Beweis des Gegenteils müssen sich die Peta-Leute daher fragen lassen, ob sie mit getürktem Material eine üble Kampagne anzetteln wollten. Auch das wäre ein Fall für den Staatsanwalt. Klarheit schaffen kann - so oder so - wohl nur die Justiz. Bis dahin herrscht Verunsicherung - in der Bevölkerung wie in Regierungskreisen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Google Street View

    Osnabrück (ots) - Penlich spät Spät, peinlich spät schaltet sich der Bundestag in den Streit um Googles Straßenansichten ein. Erst jetzt, da der Bilderdienst kurz vor dem Start steht, werden Politiker wach und wollen eine gesetzliche Basis schaffen. Dabei gibt es seit langem Streit um Street View, und dies sogar weit über Deutschland hinaus. Nur zwölf von 27 EU-Ländern haben den Kartendienst bisher erlaubt. Doch ...

  • 12.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu RWE/Atomkraft

    Osnabrück (ots) - In Berlin gehört Seit drei Jahren steht der Stahlunternehmer Jürgen Großmann an der Spitze von RWE, und jetzt scheint er richtig in seinem Element zu sein. Denn nach schlechten Erfahrungen mit einem niederländischen Chef, der zur deutschen Politik keinen Draht fand, hatten sich der Essener Energieriese und die ganze Branche der AKW-Betreiber nach einem Fürsprecher gesehnt, der in Berlin gehört ...

  • 12.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Finanzkrise in der Kultur

    Osnabrück (ots) - Freunde in der Not Kürzungsszenarien klingen auf Italienisch kein bisschen besser als auf Deutsch. Wenn Sparwut das ureigene italienische Kulturgut Oper zur Disposition stellt, ist das genauso tragisch wie die Schließung von Theatern hierzulande aus dem gleichen Grunde. Interessant ist indes, wie sich die Argumentationen über die Ländergrenzen hinweg gleichen: Der Minister für Kultur kürzt die ...