Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Hartz IV/Neuberechnung der Regelsätze

Osnabrück (ots)

Große Hoffnungen fehl am Platz

Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger? Sozialverbände fordern dies schon lange. Denn von 359 Euro im Monat zu leben ist alles andere als komfortabel. Die gerichtlich verfügte Neuberechnung der Regelsätze wird deshalb mit größter Aufmerksamkeit verfolgt.

Langzeitarbeitslose sollten sich allerdings vor allzu großen Hoffnungen hüten. Denn das Verfassungsgericht hat nicht etwa die Höhe der Leistungen kritisiert, sondern die Berechnungsweise. Auf Missbilligung ist insbesondere gestoßen, dass Ausgaben für Bildung und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ausgeklammert worden sind. Vor allem für die 1,7 Millionen Kinder in Hartz-IV-Haushalten muss deshalb mehr getan werden. Dies bleibt umso wichtiger, als gute Bildung die beste Vorbeugung gegen Armut ist.

Im Übrigen sollten sich die Regelsätze an der Entwicklung der Inflation und der Nettolöhne orientieren. Entsprechende Überlegungen gehen in die richtige Richtung. Denn so können zwei wichtige Faktoren in Verbindung gebracht werden: die Bedürftigkeit der Langzeitarbeitslosen und die Leistungsfähigkeit der Solidargemeinschaft. Spannende Frage ist nun, wie viel Gewicht den einzelnen Aspekten gegeben wird.

Allzu viele Gründe zur Freude werden Hartz-IV-Empfänger dennoch nicht haben. Denn eventuellen moderaten Anhebungen der Bezüge stehen vielfach Kürzungen an anderer Stelle gegenüber, etwa beim Elterngeld oder bei der Bemessung des Wohnraums.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Woody Allen

    Osnabrück (ots) - Macht ihm ein Angebot! Über Jahrzehnte hat Woody Allen New-York-Filme gemacht - und damit gerade das europäische Publikum begeistert. Im Alter entdeckt er Europa auch als Drehort. Nach Filmen aus London, Barcelona und Paris wäre es ein Glück zu erfahren, wie Hamburg mit Allens Augen aussähe. Macht ihm ein Angebot! Die Bedingungen sind gut. Das Förderprogramm von Kulturstaatsminister Bernd Neumann lockt immer mehr ausländische Filmcrews nach ...

  • 01.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ächtung von Streubomben

    Osnabrück (ots) - Schande und Ehre Durch die gesamte Militärgeschichte ziehen sich die Begriffe Schande und Ehre. Sie greifen nicht immer, bei Weitem nicht. Allgemein anerkannt ist aber dennoch: Wer sich für besonders nobel hält, sollte keine Unbewaffneten töten und Frauen und Kinder erst recht nicht. Nur so kann er seine Ehre erhalten und Schande vermeiden. Die westliche Welt hält sich im Sinne ihrer Werte wie ...

  • 30.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Somalia

    Osnabrück (ots) - Gut gemeint, aber halbherzig Helfen zu wollen bedeutet nicht zwangsläufig, Gutes zu bewirken. Es kommt auf die Umsetzung an, wie die Bundesregierung in Somalia bitter erleben muss. Seit Jahrzehnten tobt dort ein Bürgerkrieg. Islamistische Fanatiker wollen die Rumpfregierung in Mogadischu stürzen, während Piraten die internationale Seefahrt attackieren. Dieser zerfallende Staat benötigt Sicherheitskräfte, wenn er eine Zukunft jenseits des Infernos ...