Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha
Rote Khmer
Urteil

Osnabrück (ots)

Den Opfern eine Stimme

Das Sondertribunal zum blutrünstigen Regime der Roten Khmer unter Pol Pot hat ein historisches Urteil gefällt. Denn zum ersten Mal ist ein Führungskader der Urwaldmarxisten zur Rechenschaft gezogen worden. Der Richterspruch kann ein erster Schritt zur Versöhnung sein.

Kambodscha hätte es bitter nötig: In dem südostasiatischen Staat leben Opfer und Täter oft Tür an Tür. Selbst 30 Jahre nach den abscheulichen Verbrechen ist das Land am Mekong noch immer tief gespalten. In einer Kultur, die vom Buddhismus geprägt ist und in der Gefühle wie Hass und Wut tabuisiert werden, ist es höchste Zeit, den Opfern wieder eine Stimme zu verleihen.

Dass sie mit dem Strafmaß gegen Ex-Folterchef Duch nicht zufrieden sind, ist nur allzu verständlich. Wer das Gefängnis S-21 einmal gesehen hat - die engen Zellen, die Folterwerkzeuge und die entsetzten Blicke der Porträt-Bilder, die Duch von den Gefangenen vor deren Tortur machen ließ, ahnt, was er anderen angetan hat.

Kambodscha mag ein kleines Land und weit entfernt sein. Wie wichtig dennoch das Sondertribunal ist, zeigt Deutschland mit seiner finanziellen Unterstützung für das Gericht und mit Psychologen, die Opfern helfen. Der Terror der Roten Khmer ist eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Daraus muss man lernen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Großbritannien / Ölpest / BP

    Osnabrück (ots) - Abwickler auf dem Chefsessel Ob ein Engländer oder ein Amerikaner den BP-Konzern in die Zeit nach der bislang größten Umweltkatastrophe der US-Geschichte führen wird, ist vergleichsweise unerheblich. Gewiss: Der bisherige BP-Chef Tony Hayward hat sich nach dem Ausbruch der Ölpest im Golf von Mexiko als Niete in Sachen Öffentlichkeitsarbeit erwiesen. Und ein neuer US-Manager an der Spitze könnte ...

  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Windkraft / Häfen

    Osnabrück (ots) - Demonstrativ Es war demonstrativ, was Bundesumweltminister Röttgen und Ministerpräsident McAllister gestern an der Küste vollführten. Kernkraft ausbremsen und volle Fahrt voraus für erneuerbare Energien - so lautete das Signal beim Schulterschluss der Unionspolitiker. Das ist die klare Gegenposition zum baden-württembergischen Regierungschef Mappus und zu anderen Kräften in der Koalition, die ...

  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet-Verzicht

    Osnabrück (ots) - Surfen mit System Aktuelle Nachrichten, das Programm des Kinos nebenan, das Internet-Profil eines alten Studienfreundes: All das ist heute mit wenigen Klicks im Internet zu finden. Und das ist auch gut so - weil das die Dinge einfacher macht. In Minuten können sich die Nutzer informieren und Kontakte in der ganzen Welt pflegen. Der ununterbrochene Datenstrom hat jedoch auch Schattenseiten. Ständige ...