Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr
Wehrpflicht
Guttenberg

Osnabrück (ots)

Warum gründlich prüfen wichtig ist

Die Zukunft der Wehrpflicht wird noch bis zum Herbst zu einer heftigen Grundsatzdebatte führen und eine der größten Baustellen der Bundesregierung bleiben. Aber das macht nichts. Es ist richtig, nichts übers Knie zu brechen, sondern mehrere Szenarien gründlich zu prüfen - unabhängig von aktuellen Sparzwängen.

Denn wenn sich die Koalition erst einmal für eines der Modelle entschieden hat, wirkt sich das langfristig auf den Kurs der Bundeswehr aus. Zugleich hängt daran auch die Zukunft des Zivildienstes.

Sollte die Wehrpflicht ausgesetzt werden, wie Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erwägt, müsste das Grundgesetz nicht geändert werden. Doch damit würde die Pflicht faktisch abgeschafft und eine Richtung eingeschlagen, für die es kaum eine Rückfahrkarte geben wird. Eine Kehrtwende zurück zur zwangsweisen Einberufung ist nach dem Aussetzen schwer vorstellbar.

Zwar leistet inzwischen nur noch jeder Sechste eines Jahrgangs seinen Dienst beim Bund. Dennoch: Im Vergleich zu einer reinen Berufsarmee bringt eine Armee mit Wehrpflichtigen Vorteile. Dazu gehört, dass die Truppe ständig aufgefrischt wird, dass sich der Nachwuchs für Zeit- und Berufssoldaten leichter rekrutieren lässt und Männer aus den verschiedensten Schichten prägende Lebenserfahrungen gewinnen. Auch dies gilt es zu berücksichtigen, wenn über ein neues Soldatenbild diskutiert wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Notfälle / Loveparade / Duisburg

    Osnabrück (ots) - Unfassbar borniert Wie konnte das passieren? So lautet die Standard-Frage nach Katastrophen jeder Art. Häufig ist die Fassungslosigkeit genau deshalb so groß, weil keiner das Unglück hatte kommen sehen. Mit dem Fall Duisburg verhält es sich geradezu umgekehrt. Fassungslos ist man hier ebenfalls - das aber nicht wegen einer Unerklärbarkeit der Ereignisse, sondern der versammelten Borniertheit. Das ...

  • 25.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Radsport / Tour de France

    Osnabrück (ots) - Zweifel bleiben Lance Armstrong geht - hoffentlich endgültig. Der siebenfache Toursieger hat nur auf der letzten Etappe auf sich aufmerksam gemacht, als er ein nicht erlaubtes Trikot mit der Startnummer 28 an den Start bringen wollte - als Symbol für 28 Millionen Krebskranke in der Welt. So löblich diese Aktion ist - dem Amerikaner nimmt man sie nicht so ohne Weiteres als Geste ehrlicher Empfindungen ...

  • 25.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festspiele / Bayreuth

    Osnabrück (ots) - Töchter schleifen die Burg der Väter Bei Hans Neuenfels rollen Köpfe - zumindest auf der Opernbühne. 2003 machte sein Berliner "Idomeneo" Skandal: Die Häupter von Poseidon, Christus, Mohammed und Buddha wurden wie Trophäen einer Götterexekution präsentiert. Das Ergebnis: Neuenfels' Version der Mozart-Oper flog zeitweise aus dem Programm. Unabhängig von seiner ersten Regiearbeit auf dem Grünen ...