Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Israel
Konflikte
Nahost

Osnabrück (ots)

Beton-Mentalität

Siedlungsausbau, Gaza-Blockade, stockende Friedensverhandlungen: Das Verhältnis zwischen den USA und Israel war selten so frostig wie in den vergangenen Monaten. Präsident Obama und Regierungschef Netanjahu waren gestern aber ausnahmsweise in einem Punkt einer Meinung: Die diplomatischen Scharmützel müssen enden.

Hatte sich Netanjahu noch im März durch die Hintertür aus dem Weißen Haus geschlichen, traten sie diesmal demonstrativ gemeinsam vor die Weltpresse. Außer einer vagen Ankündigung über eine Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit den Palästinensern hatten beide nichts Neues zu verkünden. Obama und Netanjahu zeigten Einigkeit, aber keine Lösungen für den Nahost-Konflikt. Es gab nur wechselseitige Treueschwüre - und nicht einen substanziellen Fortschritt.

Das ist bitter für einen US-Präsidenten, der einst im Wahlkampf den Friedensstifter gab und in seiner Rede in Kairo große Hoffnungen geweckt hatte. Dahinter steckte viel Kalkül, aber kein Plan. Selten hat eine US-Regierung so strategielos im Nahen Osten agiert wie die von Obama. Erst langsam scheint es dem Präsidenten zu dämmern, wie festgefahren die Lage ist. Wo Herz und Weitsicht gefragt wären, regiert bei den Konfliktparteien eine Beton-Mentalität - vor allem bei der Hamas. Obama weiß bis heute nicht, wie er mit den Radikalislamisten umgehen soll. Eine Unentschlossenheit, die Schwäche offenbart.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Lahm / Ballack / Kapitän

    Osnabrück (ots) - Der Angriff Das war kein Interview, sondern eine Kampfansage: In der modernen Medienwelt des Spitzenfußballs werden Schlagzeilen wie in der hohen Politik zielgerichtet und punktgenau gesetzt. Philipp Lahm wusste vorher genau, welche Welle seine Worte auslösen würden. Das war nicht unbedacht, sondern genauso geplant wie jenes Interview, das im letzten Herbst für einen Hauskrach beim FC Bayern sorgte. ...

  • 06.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Medizin / Ethik

    Osnabrück (ots) - Lebensbejahend Die Gründe der Kirchenvertreter für ihre heftige Kritik in Ehren: Der Bundesgerichtshof hat ein sorgfältig abgewogenes und lebensbejahendes Urteil zum heiklen Thema Präimplantationsdiagnostik (PID) gesprochen. Lebensbejahend ist der Leipziger Richterspruch vor allem deshalb, weil er zu einer höheren Zahl von Kindern führen kann, die durch künstliche Befruchtung auf die Welt kommen. ...

  • 06.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Parteien / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Rot-Grün wartet auf oppositionelle Kampfansage Das Credo der noch zu bestätigenden rot-grünen Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen steht auf dem Einband des Koalitionsvertrages: Gemeinsam neue Wege gehen. Angesichts der unklaren Machtverhältnisse bleibt die Frage, wann das Regierungsprogramm in die Altpapiertonne wandert, gemeinsame Wünsche in der Realität wie Seifenblasen platzen. Denn dem ...