Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geiseldrama im Golf von Guinea

Osnabrück (ots)

Gebeutelte Seefahrt

Das Geiseldrama im Golf von Guinea wirft ein Schlaglicht auf die teils prekäre Sicherheitslage auf den Weltmeeren: Machten bislang Kaperfahrten somalischer Banden vor der Ostküste Afrikas Schlagzeilen, mehren sich seit Monaten auch vor der Küste Nigerias die Hiobsbotschaften.

Für die Schifffahrt ist die Piraterie ein ernstes Problem. Deutsche Reeder müssen höhere Ausgaben für Versicherungen und längere Routen in Kauf nehmen. Das trifft eine Branche hart, die durch die Weltwirtschaftskrise ohnehin stark gebeutelt ist. Dass immer mehr Reeder auf gefährdeten Routen private Sicherheitsdienste anheuern, ist nicht unproblematisch. Es dürfte sich aber als wirksamster Schutz erweisen. Allein Vertrauen in NATO und EU zu setzen wäre naiv. Schließlich sind weder die US-Amerikaner noch die Europäer in der Lage, die Meere vollständig abzusichern. Sie stehen gleichwohl in Abstimmung mit der UNO in der Verantwortung, freie Handelswege zu gewährleisten. Die Durchsetzung internationalen Rechts mit polizeilichen Mitteln liegt auch im deutschen Interesse.

In einer Gesamtstrategie im Kampf gegen die Piraterie müssen natürlich die betroffenen Länder in den Fokus der Bemühungen rücken. Während Somalia ein hoffnungsloser Fall ist, gibt es in Nigeria zumindest ein Minimum an Staatlichkeit. Gelänge es, die Zahl der Überfälle einzudämmen, wäre schon viel erreicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Ukraine

    Osnabrück (ots) - Tschüss, Ukraine Zwischen Präsidenten-Wechsel und Vuvuzela-Klang ist es fast untergegangen: Mit ihrer Selbstverpflichtung auf Blockfreiheit hat sich die Ukraine gegen Europa entschieden. Da mache sich niemand etwas vor. Schließlich hat kein Land aus dem früheren sowjetischen Machtbereich in die EU gefunden, ohne dass sein Weg über die NATO geführt hätte. Damit ist die weitere Richtung klar: Die ...

  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU

    Osnabrück (ots) - Von der Leyen wäre geeignet Große Veränderungen stehen in der Spitze des Bundesvorstandes der Christdemokraten bevor, denn das Personalkarussell dreht sich: Gleich drei der vier Stellvertreter von Parteichefin Angela Merkel hören in diesem Jahr auf - der Hesse Roland Koch, Jürgen Rüttgers aus Nordrhein-Westfalen und Christian Wulff aus Niedersachsen. Nun spricht viel dafür, dass die Delegierten ...

  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Leute / Hochschulen

    Osnabrück (ots) - Riesiger Dienst an der Literatur Neulich, beim Besuch der "Zeit"-Interviewer, gähnte in Marcel Reich-Ranickis häuslichen Bücherregalen die große Leere. Nun ist es klar: Seine Bücher sind an die Uni Marburg gewandert. Eine feine, sinnvolle Sache ist die neue Arbeitsstelle für Literaturkritik. Sie kann gerade auch nachwachsenden Generationen vermitteln, was einen klugen Kopf und dessen immense ...