Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU

Osnabrück (ots)

Von der Leyen wäre geeignet

Große Veränderungen stehen in der Spitze des Bundesvorstandes der Christdemokraten bevor, denn das Personalkarussell dreht sich: Gleich drei der vier Stellvertreter von Parteichefin Angela Merkel hören in diesem Jahr auf - der Hesse Roland Koch, Jürgen Rüttgers aus Nordrhein-Westfalen und Christian Wulff aus Niedersachsen.

Nun spricht viel dafür, dass die Delegierten des Bundesparteitags im November wieder einen der vier Stellvertreter aus Niedersachsen wählen. Es ist neben Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg eines der größten Flächenländer und stellt eine schwarz-gelbe Landesregierung. Allein schon wegen dieses politischen Gewichts sollte es in der Führung der Volkspartei CDU weiter angemessen vertreten sein. Immerhin seit 1998 hat Wulff diese Aufgabe übernommen, sicherlich gelegentlich auch zum Missfallen der Parteivorsitzenden Merkel.

Der neue Ministerpräsident David McAllister, der jetzt den Anspruch auf den Stellvertreterposten für Niedersachsen erhoben hat, ist noch jung. Für einen innerparteilichen Aufstieg auf Bundesebene kann sich der 39-Jährige Zeit lassen und sich zunächst auf die Regierungstätigkeit in Hannover konzentrieren. Geeignet für einen der Stellvertreterposten im CDU-Bundesvorstand wäre Ursula von der Leyen. Die Arbeitsministerin steht für eine Modernisierung der Partei und einen höheren Frauenanteil. Beides kann die CDU gut gebrauchen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto

    Osnabrück (ots) - Wachsam sein Aufatmen bei Hunderttausenden. Jobs in der Autoindustrie sind wieder sicherer, Kurzarbeit ist im Moment passé. Nach dem Zulassungsboom durch die großzügige Abwrackprämie, die den Bund durch die Mehrwertsteuereinnahmen übrigens längst keine fünf Milliarden Euro gekostet hat, blieb das erwartete Absacken bei den Produktionszahlen bisher aus - dem Export sei Dank. Denn nur durch die Ausfuhren in Boomländer wie China und Indien mit ...

  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Einkommen / Reallöhne

    Osnabrück (ots) - Plus kommt nicht an Die Nachricht von steigenden Reallöhnen wird die schwarz-gelbe Koalition in den nächsten Tagen als untrüglichen Beweis des wirtschaftlichen Aufschwungs bezeichnen. Das stimmt aber nur teilweise. Die frohe Botschaft aus der Wirtschaft wird nämlich teilweise mit Schulden finanziert. Zum Plus bei den Reallöhnen haben schließlich auch die hohen Tarifabschlüsse des vergangenen ...

  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Terrorismus im Morgengrauen Der jüngste Sprengstoff-Anschlag auf die US-amerikanische Hilfsorganisation Development Alternatives in Kundus gehört zur Zermürbungstaktik der Taliban. Alle in Afghanistan präsenten ausländischen Kräfte - Soldaten, Polizisten und Aufbauhelfer - sollen getötet werden oder das Land verlassen, einheimische Zivilisten selbst zu Fundamentalisten werden. Um dieses Ziel zu ...