Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Haushalt
Sparpaket
Steuern

Osnabrück (ots)

Unseriös

Es ist ein Trauerspiel. Nur weil die Neuverschuldung wohl nicht ganz so katastrophal ausfällt wie zunächst befürchtet, wollen vor allem FDP-Politiker schon wieder in die Spendierhosen schlüpfen und Steuern senken. Mit seriöser Politik hat das nichts zu tun.

Denn fest steht: Auch wenn im laufenden Jahr "nur" 60 bis 65 Milliarden neue Schulden aufgenommen werden, so ist das immer noch ein desaströser Rekordwert. Solange solche Defizite bestehen und der Staat Stück für Stück seine Handlungsfähigkeit zu verlieren droht, muss Sparsamkeit absoluten Vorrang haben. Oder wird etwa an Steuersenkungen auf Pump gedacht? Und sollen künftige Generationen noch mehr Hypotheken übernehmen, nur weil sich die heute Verantwortlichen vor unangenehmen Entscheidungen drücken?

Wenn die FDP zusätzlich zur Haushaltssanierung Steuersenkungen durchsetzen will, so muss sie Vorschläge zur Gegenfinanzierung machen. Höhere Spitzensteuersätze bei gleichzeitiger Entlastung niedriger und mittlerer Einkommen wären eine Möglichkeit. Doch blockiert sich die FDP hier durch Denkverbote selbst. Sogar Vertreter des Wirtschaftsflügels der CDU sind da schon weiter und fordern, starke Schultern deutlich mehr zu belasten - ein Signal, das nicht ungehört verhallen sollte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NATO / Afghanistan / McChrystal / Obama

    Osnabrück (ots) - Quittung für Respektlosigkeit Den eigenen Chef öffentlich als "gehemmt und desinteressiert" zu bezeichnen und dessen Vize mit einem schlüpfrigen Wortspiel zu beleidigen macht nur jemand, der sich um seinen Job bringen will - oder für unersetzlich hält. Mit anderen Worten: Hat Stanley McChrystal, NATO-Oberbefehlshaber in Afghanistan, absichtlich über US-Präsident Barack Obama, Joe Biden und andere ...

  • 23.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Architektur / Kunst

    Osnabrück (ots) - Keine Lösung Der Ober-Architekt hat recht: Der deutsche Biennale-Pavillon stört. Und das ist gut so. Denn das Architektur-Monster hält die Erinnerung wach - so sehr übrigens, dass Kuratoren und Künstlern der Stoff für innovative Ideen einfach nicht ausgehen will. Kann der Abriss die richtige Lösung sein? Sicher nicht. Dabei provoziert der Vorschlag allein deshalb, weil er in eine Zeit der ...

  • 22.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Schiedsrichter

    Osnabrück (ots) - Unterschiede Weltklassespieler treffen das Tor nicht, international erfahrene Schiedsrichter fragwürdige Entscheidungen. Die Unparteiischen sind die Buhmänner dieser WM. Sie machen genauso viele Fehler wie die Profis, werden aber ungleich härter an den Pranger gestellt. Dabei ist das Niveau der Referees hoch, nur unterschiedlich hoch. Europäische Schiedsrichter, die in den besten Ligen der Welt ...