Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konflikte
Nahost

Osnabrück (ots)

Schon etwas gewonnen

Was ist das? Leitet das Abmildern gesichtswahrend das Ende der Gaza-Blockade ein? Das wäre klug. Schließlich ist Israel mit der menschenrechtswidrigen Kollektivstrafe gegen 1,5 Millionen Palästinenser keinem seiner Ziele näher gekommen: Die Herrschaft der Hamas-Bewegung über den Gazastreifen wankt keineswegs. Und der 2006 verschleppte Soldat Gilad Schalit leidet noch immer in Hamas-Haft.

Oder geht es - wie die Hamas tönt - bloß um ein Nachjustieren der Blockade? Einen Schritt, der Israel etwas aus der Kritik selbst seiner engsten Partner in Nordamerika und Europa bringt, ohne am Belagerungszustand Gazas etwas zu ändern? Das wäre töricht, weil sich Israel damit keineswegs der langfristig verheerenden politischen und militärischen Folgelasten dieser Blockade entledigen könnte.

Für die eingeschlossenen Palästinenser allerdings ist jede Erleichterung ein Fortschritt. Auch wenn die Hamas das Gegenteil behauptet. Schließlich steckt die Menschenverachtung der Blockade ja gerade in den Details. Wer den Bewohnern des Gazastreifens selbst Toilettenpapier, Monatsbinden und Windeln verweigert, dem geht es unbestreitbar um Erniedrigung. Es ist also im praktischen wie im politischen Sinne durchaus schon etwas gewonnen, wenn Israel wenigstens davon abrückt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Ampel" / Markierung von Lebensmitteln

    Osnabrück (ots) - Mit gesundem Verstand Wer ist schuld daran, dass die Menschen sich immer ungesünder ernähren und immer dicker werden? Sie selbst? Die Industrie, die ihnen dieses Essen offeriert - zu meist unglaublich niedrigen Preisen? Oder - gern als Sündenbock herangezogen - das böse Fernsehen? Vielleicht auch der Stress im Job, der oft schnelle Mahlzeiten und wenig Bewegung vorschreibt? Dass die westliche Welt ...

  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Opel / General Motors

    Osnabrück (ots) - Gute Nachricht Vollbremsung und Wende mit qualmenden Reifen: General Motors (GM) will Opel plötzlich alleine sanieren und stoppt alle Anträge auf Staats-bürgschaften. Das ist aus einer Reihe von Gründen eine gute Nachricht. Erstens war nicht einzusehen, dass deutsche Steuerzahler einem US-Konzern unter die Arme greifen sollten, der längst wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt ist. Zweitens werden ...

  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fenster für Kölner Kirche von Markus Lüpertz

    Osnabrück (ots) - Heiligenschein Kehrt die Kunst in jene Sphäre zurück, von der sie sich einst emanzipieren musste? Oder okkupiert sie den Kirchenraum nur als weitere Bühne für ihre expandierende Aktivität? Das Verhältnis von Kunst und Kirche ist eine Hassliebe - und beruht zugleich auf gar nicht so geheimen Entsprechungen. Markus Lüpertz fügt dieser Konstellation mit seinen Glasfenstern eine weitere Lesart ...