Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition

Osnabrück (ots)

Zu wenig Teamgeist

Schon ist von einem Bruch der Regierung die Rede, von möglichen Neuwahlen und einer dann folgenden Großen Koalition. Zwar haben sich CDU, CSU und FDP mit ihrem milliardenschweren Sparpaket als handlungsfähig erwiesen - dennoch: Das Erscheinungsbild der drei Bündnispartner in der Öffentlichkeit ist desaströs.

Zu allem Überfluss kommen noch Querschüsse verschiedener Landespolitiker dazu. Dieser Kurs lässt die Bundesregierung wenig attraktiv erscheinen und führt zu katastrophalen Umfragewerten. Die Zahlen belegen: Angela Merkel hat mehr als nur ein Vermittlungsproblem. Ihr gelingt es nach wie vor nicht, die aufgeheizte Stimmung zwischen den Streithähnen vor allem in FDP und CSU abzukühlen und das Koalitionsklima auf eine angenehme Betriebstemperatur zu bringen.

Dabei ist bekannt, was auch außerhalb der Fußballstadien gilt: Nur Einigkeit und Teamgeist machen eine Mannschaft stark. Daran aber mangelt es der Koalition momentan ebenso wie an einem klaren Kurs. Es ist eine Klage, die bereits anhält, seit die Regierung im Oktober 2009 gestartet ist.

Nur wenn es gelingt, Vertrauen zurückzugewinnen, tragen die Bürger auch Einschnitte mit, die zwar unpopulär, wegen der riesigen Staatsverschuldung aber zwingend geboten sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flandern / Belgien

    Osnabrück (ots) - Zeit für Versöhner Ein Gründungsstaat der Europäischen Union demontiert sich selbst: Der historische Sieg der flämischen Nationalisten in Flandern, dem niederländischsprachigen Norden Belgiens, verheißt nichts Gutes für die EU. Nach dem politisch taumelnden Tschechien steht ab Juli erneut ein Land turnusmäßig an der Spitze der EU, das de facto führungslos ist. Ausgerechnet zum Jubiläum des ...

  • 13.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayreuth

    Osnabrück (ots) - In Bewegung Eine Sache bleibt wohl konstant in Bayreuth: Schlechte Nachrichten kommentiert der "Hügel" mit Schweigen. Und doch gerät einiges in Bewegung, lösen sich anscheinend Traditionen, die sich in den Jahrzehnten der Nachkriegsgeschichte mitunter bis zum Starrsinn verfestigt haben. Eine davon ist jener Automatismus, mit dem die "Freunde von Bayreuth" offene Rechnungen beglichen haben. Freilich werden nach den Kostenexplosionen bei der ...

  • 13.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Wahl in NRW

    Osnabrück (ots) - Noch mal an die Urne! Hat jemand Lust auf Neuwahlen? Noch mal ins Wahllokal laufen, Kreuzchen machen und den Sonntagskaffee dafür unterbrechen? Nicht viele in NRW werden das wollen. Dennoch sind nach der Totalabsage der SPD Neuwahlen der einzige Weg, die Verhältnisse in NRW zu ordnen und die Landespolitik für die nächsten fünf Jahre einigermaßen produktiv zu gestalten. Alle theoretisch möglichen Koalitionen haben sich, bei Tageslicht betrachtet, als ...