Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Amerell
DFB

Osnabrück (ots)

Sieger im Rosenkrieg

Rosenkriege haben eigentlich keine Sieger. Manfred Amerell darf sich trotzdem als einer fühlen, nachdem das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. Monatelang haftete dem einstigen Schiedsrichterobmann der Ruf eines sexuellen Nötigers an. Sogar im TV hatte sein ehemaliger Zögling Michael Kempter berichtet, wie er von dem 63-Jährigen unsittlich berührt und unter Druck gesetzt worden war. Von diesem Vorwurf ist Amerell nun reingewaschen.

Sexuelle Kontakte zu dem jungen Schiedsrichter hatte er nie geleugnet, doch einvernehmlich seien sie gewesen. Ein dicker Ordner voller SMS und Mails aus Kempters Tastatur hat die Staatsanwaltschaft von dieser Version überzeugt. Den gleichen Aktenberg hatte Amerell auch an den DFB geschickt - dort war er jedoch auf wenig Interesse gestoßen. Schon früh hatte DFB-Präsident Theo Zwanziger sich auf die Seite von Kempter geschlagen. Ohne Zweifel hatte der Schiedsrichterobmann sich pflichtwidrig verhalten - sein Amt musste er abgeben, zum Täter macht es ihn nicht.

Diesen Unterschied hätte der DFB erkennen müssen. Eine Liebesbeziehung aber zogen die hohen Fußball-Herren nie in Erwägung. Beim Thema Homosexualität in den eigenen Reigen verschließt offenbar auch der selbst ernannte "Tabubrecher" Zwanziger lieber die Augen. Früh knüpfte er seinen Verbleib im Amt an den Ausgang der Affäre. Im Rosenkrieg der Referees droht ihm neben Kempter nun die Rolle des Verlierers.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Rechnungshof

    Osnabrück (ots) - Schockierend Die Einsparforderungen des Landesrechnungshofes sind schockierend hart: Bis zu 26 000 Stellen in Niedersachsen sollen weg, davon mindestens 8000 für Lehrer. Das wird Zeter und Mordio geben. Niemand sollte sich jedoch darüber Illusionen machen, dass die Kontrollbehörde im Ansatz recht hat. In einer Zeit, wo Milliardenlöcher im Haushalt klaffen, ist bei rückläufigen Bevölkerungs- und ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur CDU

    Osnabrück (ots) - Nicht nur eine Personaldebatte Konservativ, liberal, christlich-sozial: So beschreiben Christdemokraten gerne die drei Flügel ihrer Partei. Während Angela Merkel als liberal gilt, schrumpft und schrumpft der konservative Anteil. Das ist schon seit der Wiedervereinigung so, und die ohnehin in Teilen der Partei vorhandene Unzufriedenheit darüber wird nun wieder größer werden. Denn mit dem überraschenden wie respektablen Abgang Roland Kochs hat sich ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Appell statt Konzept Klaus Zehelein hat recht - so sehr, dass er mit seinen Feststellungen niemanden mitreißen wird. Denn er reklamiert für Theater und Orchester, was für jede andere Kultureinrichtung auch gilt. Konzepte für eine Kulturszene im rauen Wetter der Einsparwellen bietet er hingegen nicht an. Dabei ist nichts dagegen zu sagen, dass sich Kultureinrichtungen gerade in schwierigen Zeiten ...