Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Klare Antwort an Premier Erdogan

Düsseldorf (ots)

Kurz bevor die Bundeskanzlerin am Montag nach
Ankara aufbricht, meint man ihr Seufzen zu hören: "Das kann ja heiter
werden." Seit Jahren hält Merkel den türkischen Premier Erdogan für 
einen der härtesten Brocken im staatspolitischen Geschäft. Aber 
irgendwie mag sie ihn auch, weil der Türke kantig ist und 
geradeheraus. Politiker wie Erdogan haben den Vorteil, dass man als 
Gegenüber weiß, woran man mit ihnen ist.
Merkel weiß zudem, dass man gut beraten ist, einem undiplomatischen 
Mantel- und Degentyp wie Erdogan frisch und frei Contra zu geben. Zum
Beispiel, wenn er nicht zum ersten Mal, aber jetzt wieder mit 
Nachdruck auf der Vollmitgliedschaft seines Landes in der EU besteht.
Oder wenn er die Deutschen ermahnt, ihr Staatsbürgerschaftsrecht zu 
liberalisieren. Oder wenn er irrig meint, für türkische 
Zuwandererkinder sollte es hier türkische Gymnasien geben, damit die 
Migranten erst einmal richtig Türkisch lernten. Ja, was wäre denn das
für ein Integrationsversagen, wollte man jungen Türken das Ein- und 
Wegtauchen in die Sprachwelt der Vorfahren erleichtern, anstatt sie 
so früh wie möglich in der Sprache ihrer neuen Heimat firm zu machen.
Alles, was Parallelgesellschaften  man schaue auf bestimmte deutsche 
Metropolenviertel  fördert, ist von Übel  nicht zuletzt für die 
Zuwanderer selbst.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.03.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesagentur für Arbeit fordert Wohn-Pauschale für Hartz-IV-Bezieher

    Düsseldorf (ots) - In der Debatte um den Umbau des Hartz-IV-Systems hat die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) die Einführung einer Wohnungskosten-Pauschale vorgeschlagen. "Ich könnte mir vorstellen, die Wohn- und Heizkostenerstattung in eine Wohn-Pauschale umzuwandeln", sagte der Vize-Chef der BA, Heinrich Alt, der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 23.03.2010 – 22:12

    Rheinische Post: Kommentar: Risiko Söder

    Düsseldorf (ots) - Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) entwickelt sich zum Risiko für die große Koalition. Sein letzter Schuss ist eindeutig nach hinten losgegangen. Der plumpe Versuch, ein Konzept, mit dem er schon in den Koalitionsverhandlungen nicht durchgekommen ist, abermals zu spielen, hat nicht verfangen. Solche Aktionen schwächen die Verhandlungsposition der CDU. Söder ist offenbar nicht in der ...